Diana-Schützen feierten 125-jähriges

Festgottesdienst und Ehrentag – Markt- und Dorfmeisterschaft ausgetragen

Um die Jubiläumsscheibe zum 125-jährigen Bestehen der Diana-Schützen bewarben sich 164 Schützen aus 20 Vereinen, um die Marktmeisterschaft 52 Schützen aus fünf Vereinen und um die Dorfmeisterschaft 105 Schützen aus 15 Mannschaften. Standkonzert, Festgottesdienst, Festzug zur Schulturnhalle, Preis- und Pokalverleihung krönender Abschluss der Feierlichkeiten.

Bei herrlichem Sonnenschein begannen die Feierlichkeiten am Samstag mit dem Standkonzert am Kirchplatz mit der Blaskapelle „De Unsern“ und viele kamen, umrahmt von den Fahnen der Schützenvereine Lustige Brüder Zaitzkofen, Wasservögel-Schützen Schierling und Napoleon-Schützen aus Buchhausen sowie sämtlicher Eggmühler Vereine.

   

Den Festgottesdienst zum Jubiläum zelebrierten Pfarrer Dr. Joseph Vattathara und Pfarrer Klaus Beck.

Pfarrer Dr. Vattathara und Pfarrer Klaus Beck freuten sich über die vielen Kirchenbesucher. Zelebrant Klaus Beck – er hatte seine Primiz in der Heimat Eggmühl gefeiert und ist Mitglied des Jubelvereins – sah den Festgottesdienst als ein Bekenntnis zum christlichen Glauben, zu Jesus Christus. „Die Aufgabe der Schützen hat sich im Laufe der Jahrhunderte geändert. Geblieben ist die Pflege des Brauchtums, der Gemeinschaft und der Geselligkeit“, so Beck. Er wies darauf hin, dass das Jubiläum einlade über die Mitverantwortung nachzudenken. „Unser Leben kann nur gelingen, wenn wir ein Ziel vor Augen haben.“ Den Schützen wünschte der Priester sicheren Umgang mit der Waffe, unverzichtbaren Zusammenhalt im Verein, weiterhin „gut Ziel“ und Gottes Segen. Ein Gebet galt dem verstorbenen Wolfgang Dihlmann. Der Kirchenchor Eggmühl/Unterdeggenbach – Leitung und an der Orgel Bernhard Brattinger – umrahmte gemeinsam mit den Gläubigen den Festgottesdienst musikalisch.

   

Schützenmeister Johann Forster mit Pfarrer Klaus Beck und Dr. Joseph Vattathara.

Zu den Klängen von „De Unsern“ wurde dann zur Dank Mitglied Geserer bestens dekorierten Schulturnhalle marschiert, wo „De Unsern“ zum Mahl aufspielten, das aus der Wirtsküche Bomer in Inkofen kam und von den Diana-Schützen perfekt serviert wurde.

   

„De Unsern“ spielten zum Standkonzert auf und führten anschließend den Festzug zur Schulturnhalle an.

Schützenmeister Johann Forster freute sich über die Anwesenheit der Bürgermeister Christian Kiendl und Anton Blabl, Marktgemeinderat Hans Weinzierl, Gauschützenmeisterin Margit Neumeier, Fahnenmutter Gertrud Holmer, Fahnenbraut Claudia Angerer, der Festdamen und der Ehrenmitglieder mit Wiedergründungsmitglied Georg Friedrich. Dem erkrankten Ehrenschützenmeister Xaver Listl galten viele Genesungswünsche.

Guter Wille zur Gemeinsamkeit

Im Namen des Marktes Schierling beglückwünschte Bürgermeister Christian Kiendl zum beeindruckenden Jubiläum. Nicht selbstverständlich sei, dass ein Verein 125 Jahre besteht, dass Mitglieder die Tradition des Vereins über eine so lange Zeit weitergetragen haben und dass es immer wieder Männer und Frauen in Verantwortung gibt. Er stellte den Verein mit seinen Mitgliedern als Vorbild für den eher stillen, aber besonders erfolgreichen ehrenamtlichen Dienst hin. Guter Wille zur Gemeinsamkeit stehe für das große Ganze. Den neuen Schießstand bezeichnete er als „Prachtstück“ und wohl schönstes Geschenk zum Jubiläum. Kiendl dankte allen, insbesondere den heute Verantwortlichen, und bat, dem Verein treu zu bleiben, fleißig zu trainieren und die Verantwortlichen in ihrem Dienst tatkräftig zu unterstützen. „Bleiben Sie weiterhin ein sehr aktiver Teil der Gesellschaft von Eggmühl, Unterdeggenbach, Kraxenhöfen, Lindach und Walkenstetten“, bat er und wünschte „Glückauf in eine gute Zukunft“.

Gauschützenmeisterin Margit Neumeier gratulierte den sehr erfolgreichen Schützinnen und Schützen und überreichte einen Erinnerungskrug an ersten Schützenmeister Johann Forster. In seiner Festrede blickte erster Schützenmeister Johann Forster dann auf 125 Jahre zurück – im einzelnen nachzulesen in der Festschrift aus dem Jahre 1992 – und erinnerte an die Wiedergründung, von der Ehrenmitglied Georg Friedrich, der seit 68 Jahren den Diana-Schützen angehört, noch heute erzählen kann. Vom 100-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe berichtete Forster und von den Verdiensten seines Vorgängers, Schützenmeister Xaver Listl, der nach 30 Jahren in diesem Amt 2003 zum Ehrenschützenmeister ernannt wurde. Großes wurde geleistet mit dem Bau des am 13. Oktober 2007 feierlich gesegneten neuen Schützenhauses, bei der Primiz von Klaus Beck und bei dem Napoleon-Fest 2009 und 2011 sowie beim Gaujugendtag. Von den sportlichen Höhepunkten war zu hören: 2013 wurde Petra Forster Gaudamenkönigin, zweiter Schützenmeister Elvis Ursachi Gauluftpistolenkönig und 2014 Lukas Schwager Gauschützenkönig, Florian Schwager wurde 2016 Landkreiskönig.

Lustige Brüder holen Marktmeistertitel

164 Schützen mit Ehrengästen aus 20 Vereinen schossen auf die Jubiläumsscheibe. Gewonnen hat sie Peter Habermeier von den Napoleonschützen Buchhausen mit einem 38,2 Teiler, gefolgt von Max Maier (80,6), Sandra Raimann (85), Lukas Schwager (92,3) und Julian Schober (112). Marktmeister wurden die Lustigen Brüder aus Zaitzkofen mit 334,3 Teiler, gefolgt von Napoleon Buchhausen (359,4 Teiler), Diana Eggmühl (512,8), Wasservögel Schierling (1285) und Waldeslust Allersdorf.

   

Herr Höglmeier nimmt von Schützenmeister Johann Forster die Ehrung für den KuRV Eggmühl und Umgebung entgegen.

Die Dorfmeisterschaft entschied der Sportverein, Abteilung Tennis, mit 657 Ringen für sich, auf Platz zwei gefolgt mit gleicher Ringzahl von 591 vom SV, Abteilung Fußball I, Krieger- und Reservistenverein. Auf Platz 4 FFW I mit 575 Ringen, SV Eggmühl Fußball Alt erreichte mit 564 Ringen Platz fünf. Die folgenden Plätze: Katholische Landjugend (557), OGV (550), Stopslclub Walkenstetten (535), SSV Fußball II (535), Damenriege (59), SV Vorstand (499), SV Zumba (479), FFW III (452), SV Fußball III (450), FFW II (428).

   

Schützenmeister Johann Forster und Sportleiter Stefan Wimmer überreichten Pokale und Preise für die Sieger von Markt- und Dorfmeisterschaft.

Die Dorfmeisterschaft 2017 mit Luftgewehr gewann mit 152 Ringen Petra Forster (152 Ringe) vor Christian Bauer (144) und Roland Härtinger (141) bei 42 Teilnehmern. Schützenmeister Johann Forster und Sportleiter Stefan Wimmer gratulierten und überreichten Pokale und Preise. Von Blasmusik begleitet klang das 125-jährige Jubiläum aus, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

   

Im neuen Gewand präsentierten sich die Diana-Schützen zum Jubiläum vor dem Schützenhaus mit Fahnenträger Markus Friedrich.

   


<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Ernestine Bäumel >>  STARTSEITE  <<




   

   


<<  ZURÜCK  << Fotos: Roswitha Geiger >>  STARTSEITE  <<