Dankfest der Einsetzung des Allerheiligsten Altarsakramentes

Zahlreiche Vereine begleiteten die Fronleichnamsprozession

Fronleichnam ist das große Dankfest für die Einsetzung des Allerheiligsten Altarsakramentes. Der römisch-katholische Feiertag Fronleichnam, das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. Der Priester trägt bei der Prozession hoch erhoben die „Monstranz“, die die Hostie beinhaltet. Die Gemeinde geht hinterher. Am Feiertag feierte auch Unterlaichling in der prächtig geschmückten Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und einer feierlichen Prozession zu den Altären im Dorf sein Fronleichnamsfest.

Die Eucharistiefeier wurde von Pfarrer Dr. Joseph Vattathara und Pater Hans Inkoferer zelebriert, die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Unterlaichling unter Leitung von Veronika Friedl. In seiner Festpredigt erinnerte Pater Hans Inkoferer, dass das Fronleichnamsfest mit Prozession vor gut 700 Jahren in Deutschland eingeführt wurde, und er fragte, ob dieses in der heutigen modernen Zeit noch sinnvoll sei. „Ich glaube ja. Wenn wir glauben, dass Jesus in der Monstranz gegenwärtig ist und wir ihn durch das Dorf tragen und vier Mal an den Altären den Segen geben, hat das durchaus seinen Sinn“, so der Geistliche.

Hoch erhoben trugen Pater Hans Inkoferer und Pfarrer Dr. Joseph Vattathara abwechselnd die Monstranz durch das Dorf.

Nach der Eucharistiefeier nahmen zahlreiche Gläubige Aufstellung zur Fronleichnamsprozession, die zu den vier Altären durch das Dorf führten. Die Altäre wurden errichtet vom Pfarrgemeinderat mit Unterstützung der Familie Xaver Massinger, von Familie Josef und Maria Ottl, von den Landfrauen Unterlaichling und von der Kirchenverwaltung. Angeführt wurde die Prozession vom Kreuzträger der Ministranten. Ihm folgten fast alle Vereine der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling mit Fahnenabordnungen.

Zahlreiche Vereinsabordnungen führten die Prozession durch den Ort an.

Mit dabei waren die Landjugend Unterlaichling, die Feuerwehren aus Unterlaichling, Pinkofen, Zaitzkofen, Eggmühl und Oberdeggenbach, der KDFB Eggmühl, der Sportverein Eggmühl, der KuRV Eggmühl und Umgebung, der KLJB Eggmühl, die Dianaschützen Eggmühl, die Marianischen Männerkongregationen Pinkofen und Unterlaichling sowie die Malteser Oberdeggenbach. Es schlossen sich der Chor, die Kommunionkinder, die Ministranten und die Himmelträger an, die den Priester mit der Monstranz beschirmten.

An jedem Altar wurde mit einer Lesung, Fürbitten und Liedern der lebendige Glaube zum Ausdruck gebracht. Nach den Gebeten am vierten Altar ging es zurück in die Pfarrkirche wo das Fronleichnamsfest der Pfarrgemeinde mit dem Schlusslied „Großer Gott, wir loben Dich“ endete.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<