Ein Fest für Jung und Alt

Stetes Kommen und Gehen beim Pfarr- und Schlossfest

Es war ein schöner Sommertag, der dem Schloss- und Pfarrfest der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling und dem BRK-Seniorenheim Schloss Eggmühl wieder viele Besucher bescherte. Schon zum feierlichen Familiengottesdienst, der unter dem Motto „Wo ich bin, bin ich ganz“ stand, waren annähernd 300 Gläubige in den Schlosspark gekommen und es herrschte reges Kommen und Gehen den ganzen Nachmittag über.

Unter schattigen Bäumen im Park zelebrierte Pfarrer Joseph Vattathara den Familiengottesdienst, der vom Jugendchor der Pfarrei und vom Singkreis Zaitzkofen unter Leitung von Cornelia Siegrün, instrumental unterstützt von Bernhard Brattinger (E-Piano) und Lisa Hofmeister (Querflöte), eindrucksvoll mit neuzeitlichem Liedgut umrahmt wurde.

   

Unter den schattigen Bäumen des Schlossparks feierten zahlreiche Gläubige den Familiengottesdienst.

   

Bezug nehmend auf das Gottesdienstthema brachte Pfarrer Joseph Vattathara eingangs seine Hoffnung zum Ausdruck, dass es den Besuchern der Messe gelinge, abschalten zu können, um vor Gott miteinander da zu sein. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch von Erstkommunionkindern der Pfarrei. Sie trugen Gedanken vor, die ebenso auf das Thema des Gottesdienstes ausgerichtet waren wie die Lesung und die Predigt. In dieser nannte Pfarrer Joseph Vattathara den seligen Paul Josef Nardini als Beispiel. „Nardini wusste damals noch nichts von Stress, Terminhatz und keine Zeit mehr für sich selbst. Aber er konzentrierte sich bei seinem Tun auf das Hier und Jetzt. So sollten auch wir in der heutigen hektischen Zeit handeln und uns von nichts und niemanden in der Situation ablenken lassen“, so der Geistliche.

   

Für das Mittagessen sorgte die Schlossküche.

   

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher bei einem Mittagstisch stärken. Die Küche des Seniorenheims servierte Schweinebraten und Spezialitäten vom Grill. Viele Gäste blieben auch zum Nachmittagskaffee, den die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten versüßten. Diese von zahlreichen Damen der Kirchengemeinde selbstgebackenen Leckereien waren wieder heiß begehrt. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf und die Gottesdienstkollekte werden heuer von der Pfarrei zu Gunsten der Stiftung Kinderuniklinik für Ostbayern (KUNO) gespendet.

   

Dekorationsartikel für Haus und Garten luden zum Stöbern ein.

   

Den Besuchern wurde auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hatten eine Tombola zusammengestellt, dessen Erlös in vollem Umfang den Heimbewohnern zu Gute kommt. Auch Bastelarbeiten und selbstgemachte Marmeladen von Bewohnern und Angestellten wurden zum Verkauf angeboten. Weiter lud ein kleiner Flohmarkt, Verkaufsstände mit Schmuck, Taschen, veredelten Textilien sowie ein großes Angebot von Dekorationsartikeln für Haus und Garten zum Stöbern ein.

   

Die Schierlinger Doafmuse spielte im Biergarten auf.

   

Im Biergarten im Schlossinnenhof unterhielten die Blaskapelle „Schirelinga“ Schierling und die Schierlinger Doafmuse die Gäste. Um 14:30 Uhr erhoben sich hunderte von Luftballons zu einem Wettfliegen in den Himmel, ehe abschließend die Einradstars des SV Eggmühl Kostproben ihres Könnens zeigten. Vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Spaß wurden den kleinen Gästen geboten. Zum Toben standen eine Hüpfburg und der Spielplatz zur Verfügung, weiter konnten sie sich ihre Gesichter fantasievoll bemalen lassen und auf Ponys durch den Schlossgarten reiten.

   

Immer eine Freude für die Kinder: Ponyreiten.

   

Die Pfarrei und die Hausleitung zogen zum Ende des Tages ein überaus positives Resümee. Auch wenn man dafür viel Arbeit und Organisationsgeschick investieren musste, ist es einfach ein tolles Gefühl, wenn so viele Gäste kommen und wenn man sieht, wie alle Generationen an einem solchen Tag miteinander feiern können. „Es war einfach wieder ein wunderschönes Fest“.

   

Im Biergarten wurde sogar mal ein „Tänzchen“ gewagt.

   

   

Am Nachmittag stiegen rote und weiße Ballons zum Wettfliegen in den Himmel.

   


<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<