Neuer Pfarrgemeinderat nimmt Arbeit auf

Gisela Strohmeier ist die neue Sprecherin – Gerlinde Schwager geehrt und verabschiedet

Zur neuen Sprecherin des Pfarrgemeinderats der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling ist Gisela Strohmeier gewählt worden. Bei der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderats verabschiedete Pfarrer Joseph Vattathara auch die ausscheidenden Mitglieder und dankte ihnen für ihr jahrelanges Engagement. Ganz besonders ehrte er Gerlinde Schwager, die 24 Jahre im Pfarrgemeinderat mitgewirkt hatte, davon 12 Jahre als Pfarrgemeinderatssprecherin.

Pfarrer Vattathara bedauerte, dass Gerlinde Schwager nicht mehr kandidiert hat. „Aber wir verstehen und akzeptieren Ihre Entscheidung. Sie haben einen beispiellosen Einsatz für unsere Pfarrgemeinschaft geleistet. Mit Ihrem überzeugten Glauben haben Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung bedürftigen Menschen in diesem Land und in der Ferne jahrelang durch Projekte wie Fastenessen, Pfarr- und Schlossfest, Waldweihnacht oder durch andere Aktionen finanziell so viel geholfen und dadurch viel Freude und Hoffnung in die Welt gebracht“, lobte der Geistliche.

Einen besonderen Dank sprach Pfarrer Joseph Vattathara Gerlinde Schwager aus, die 24 Jahre im Pfarrgemeinderat tätig war, davon 12 Jahre als Sprecherin.

Bei der Vorbereitung der Erstkommunion und der Hl. Firmung sei Frau Schwager eine sehr kompetente Organisatorin. Sie werde in diesen Bereichen hoffentlich auch weiterhin helfen. Im Namen der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen/Unterlaichling drückte Pfarrer Joseph Vattathara Gerlinde Schwager ein herzliches Vergelt's Gott und seinen aufrichtigen Dank aus. „Möge Gott Sie auf Ihrem Lebensweg weiterhin schützen und segnen“, wünschte er ihr.

Pfarrer Joseph Vattathara (links) dankte Gerlinde Schwager, Maria Ottl, Elisabeth Keck, Claudia Mühlbauer und Andreas Pfeuffer (von links) sowie auch den drei nicht anwesenden ausscheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern für ihren Einsatz für die Pfarrgemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling.

Sehr dankbar zeigte sich der Priester auch gegenüber den anderen ausscheidenden Mitgliedern des Pfarrgemeinderates. So hatte Maria Ottl 16 Jahre mitgearbeitet. Anneliese Eisenmann, Angela Heindl und Hildegard Hüttenkofer halfen zwölf Jahre mit. Claudia Mühlbauer engagierte sich acht Jahre. Elisabeth Keck und Andreas Pfeuffer waren vier Jahre dabei. „Für die Zeit und Mühe, die ihr für unsere Pfarreiengemeinschaft auf euch genommen habt, bedanke ich mich recht herzlich und sage euch Vergelt's Gott“, verabschiedete sie Pfarrer Vattathara und drückte seine Hoffnung aus, dass sie alle weiterhin das Pfarrleben unterstützen werden.

Pfarrer Joseph Vattathara (links) und der neue Pfarrgemeinderat der Pfarrgemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling mit der Vorsitzenden Gisela Strohmeier (2. von links) und dem Stellvertreter und Schriftführer Volker Küpper (rechts).

Bei der diesjährigen Pfarrgemeinderatswahl wurden in der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling alle zehn Kandidaten gewählt, die sich zur Wahl gestellt hatten. Pfarrer Joseph Vattathara dankte bei der konstituierenden Sitzung allen, die sich bereit erklärt haben, sich in den nächsten vier Jahren für die Pfarrei zu engagieren. Auch für die rege Beteiligung an der Pfarrgemeinderatswahl bedanke er sich ganz herzlich bei den Gläubigen. Die Wahlbeteiligung lag in der Pfarrei Pinkofen bei 13% und in Unterlaichling bei 15%. „Sie haben alle unsere Kandidaten mit Ihrer Stimme bestätigt und somit gewählt. Bitte unterstützen Sie den neuen Pfarrgemeinderat mit Rat und Tat“, appellierte Pfarrer Vattathara im Pfarrbrief an alle Mitglieder der Pfarrgemeinde. Einen besonderen Dank sprach er auch den Damen und Herren des Wahlausschusses aus sowie den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Die Spitze des neuen Pfarrgemeinderats der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling: Pfarrer Joseph Vattathara, Vorsitzende Gisela Strohmeier sowie Stellvertreter und Schriftführer Volker Küpper (von links).

Der Pfarrgemeinderat unterstützt und berät den Priester bei seiner Tätigkeit für die Pfarrgemeinde. Dieser Aufgabe stellen sich für die nächsten vier Jahre Alexandra Alzinger, Martina Dünzinger, Maria Ebner, Anita Grau, Jutta Kreil, Volker Küpper, Matthias Pfeuffer, Robert Schütz, Anneliese Schuster und Gisela Strohmeier. Zur neuen Sprecherin gewählt wurde Gisela Strohmeier, als Stellvertreter und Schriftführer fungiert Volker Küpper. Pfarrer Joseph Vattathara freut sich, so eine tatkräftige Mannschaft an seiner Seite zu haben.

<<  ZURÜCK  << Text: Roswitha Geiger >>  STARTSEITE  <<