Alles hat seine Zeit

Einkehrtag im Kloster Mallersdorf

Am Samstag, den 09.02.2019, fand unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ der Einkehrtag der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling im Kloster Mallersdorf statt. Die beiden Klosterschwestern Sr. M. Anne Strubel und Sr. M. Natale Stuiber hatten diesen Tag wieder in hervorragender Weise vorbereitet.

Wie bereits vor zwei Jahren waren die Pfarrangehörigen der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling wieder eingeladen, sich einen Tag „Auszeit“ zu nehmen und am Einkehrtag teilzunehmen. 22 Personen waren der Einladung gefolgt. Der Tag begann in gemütlicher Runde mit einem Empfang bei Kaffee und Tee im Kloster. Anschließend begrüßte Pfarrer Joseph Vattathara die Anwesenden und die beiden Schwestern luden zum Singen eines Morgenliedes ein.

Sr. Anne erläuterte anschaulich das Thema „Zeit“ und betonte auch, wie viel Zeit manche der Anwesenden im Ehrenamt in der Kirche verbringen. Es folgten eine Geschichte, die Sr. Natale in der Mitte des Stuhlkreises anschaulich darstellte, und ein meditativer Tanz. Schon war es Zeit für ein Mittagessen im Bräustüberl, wobei auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Am Nachmittag trugen die Schwestern noch eine Bibelstelle aus dem Buch Kohelet und einen an unsere Zeit angepassten Text dazu aus dem Musical „Tabaluga“ vor. Bei einer Meditation machte sich jeder seine eigenen Gedanken dazu. Mit gemeinsamen Liedern und dem Hinweis von Sr. Anne, was wir von diesem Tag in unserem Alltag mitnehmen können, und die Zuversicht, dass „einer“, nämlich Gott, immer für uns Zeit hat, endete der Tag.

Pfarrer Vattathara bedankte sich bei den Schwestern mit einem Blumengruß und einer Spende an das Kloster für diesen schönen Tag zum Durchatmen und Kraft sammeln. Aus den Reihen der Anwesenden hörte man sogar, dass dieser Tag fast wie Urlaub war. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam die Hl. Messe gefeiert.

Pfarrer Joseph Vattathara und Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier bedankten sich bei Sr. Natale und Sr. Anne für den gemütlichen Einkehrtag.