Dank für 40 Jahre im Weinberg des Herrn

Priesterjubiläum von Pater Dr. Joseph Vattathara – „Die Pfarrei ist meine Heimat geworden“

„Ich hätte niemals gedacht, dass ich so lange in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling tätig sein werde“, sagte Pater Joseph anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums. Am 21. Dezember 1979 wurde er in Indien zum Priester geweiht. Pfarrer Dr. Joseph Vattathara gehört zum Orden des Hl. Vinzenz von Paul und kommt aus Kerala in Südindien. Im Jahre 2003 wurde er in der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen/Unterlaichling eingeführt.

Zu seinem Jubiläum hielt Pfarrer Vattathara am Samstag vor Weihnachten einen Dankgottesdienst in der St.-Martin-Kirche in Oberdeggenbach. Über dem Altar grüßte ein Banner, mit dem die Pfarrei ihren Dank sichtbar machte: „Vergelt’s Gott für 40 Jahre im Weinberg des Herrn“.

Über dem Altar in der Oberdeggenbacher St.-Martin-Kirche grüßte ein Banner, mit dem die Pfarrei ihren Dank sichtbar machte.

Seelsorge als sinnvoll begriffen

Mit 16 Ministranten zog der Jubelpriester in die Kirche ein und sprach kurz zu den Gottesdienstbesuchern über die Anfangsjahre seines Priesterlebens. „Nach den Studien in Indien, Rom und Paderborn wurde ich Pfarrer“, sagte er rückblickend. „Als ich 1999 für kurze Zeit in eine Pfarrei in der Oberpfalz abgeordnet wurde, habe ich erlebt, wie sinnvoll die Seelsorge in einer Pfarrei ist.“ In Pinkofen-Unterlaichling sei es für ihn anfangs schwer gewesen. Dankbar habe er deshalb die Hilfe vieler engagierter Menschen angenommen und gemeinsam in den vergangenen 16 Jahren ein gelungenes Pfarreileben auf den Weg gebracht. „Ich bin nicht der perfekte Seelsorger, ich habe auch Fehler gemacht“, bekannte er selbstkritisch. Dennoch: „Die Pfarrei ist meine Heimat geworden“, sagte er.

Die Ministranten beglückwünschten ihren Pfarrer mit einer Jubiläumskerze, die Oberministrant Matthias Pfeuffer am Altar entzündete. Zum Gottesdienst trug der Kirchenchor Oberdeggenbach unter der Leitung von Josef Röhrl unter anderem mit den Liedern „Ein Priesterherz ist Jesu Herz“ und „Du bist Priester auf ewig“ bei sowie Sieglinde Heindl und Sieglinde Arnold mit dem Vortragen der Lesung und der Fürbitten.

Bei dem Dankgottesdienst, den Pater Joseph Vattathara zelebrierte, entzündete Oberministrant Matthias Pfeuffer am Altar die Jubiläumskerze.

Im Anschluss lud Mesnerin Rosa Danzer ins Feuerwehrhaus zu einer kleinen Feier ein. Dort hatten fleißige Helfer einen Empfang für Pater Joseph vorbereitet. Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier dankte dem Pfarrer für seine seelsorgerische Tätigkeit und wünschte ihm alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Das kleine Geschenk, das sie mitgebracht hatte, sollte ihn daran erinnern „was die Uhr geschlagen hat“. Auch andere Verantwortliche der Pfarrei und die übrigen Besucher hatten Gelegenheit zum Gratulieren.

Ein Priesterjubiläum sei immer etwas Besonderes und auch eine öffentliche Angelegenheit, sagte Bürgermeister Christian Kiendl und wünschte im Namen des Marktes Schierling alles Gute. „Der Pfarrer ist einer von uns, auch wenn er eine besondere Weihe hat“, sagte er. Für die Kirchen sei es momentan schwierig, den Spagat zu bewältigen, einerseits nicht dem Zeitgeist nachzulaufen und andererseits nicht die Zeichen der Zeit zu verpassen. Als Jubiläumsgeschenk hatte er eine kleine Spende für die Arbeit des Pfarrers dabei.

Zum 40. Priesterjubiläum von Pfarrer Joseph Vattathara (Mitte) gratulierten Dekan Anton Schober, Gisela Strohmeier und Bürgermeister Christian Kiendl (v.l.). Zwei Ministranten halfen beim Anschneiden der Jubiläumstorte.

Weit gestreute Pfarrei mit Sitz der Piusbruderschaft

Dekan Anton Schober gratulierte im Namen des Dekanats und entschuldigte sich für sein späteres Kommen. Er musste viele Termine absolvieren, sei aber noch gerne zur Feier seines Mitbruders gekommen. Pater Joseph habe eine sehr weit gestreute Pfarrei, in der auch die Piusbruderschaft agiere. „Da brauchst du gute Leute, die dich unterstützen, damit die Pfarreiengemeinschaft lebendig bleibt, sagte er. Er wünschte „dem lieben Mitbruder im Dekanat“ noch eine gute Gesundheit und überreichte als Zeichen der Wertschätzung ein kleines Geschenk. Auch Pfarrer Josef Helm aus Schierling kam zur Feier. Eine kleine Bilderausstellung zeigte Pater Joseph in jungen Jahren.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<

<<  ZURÜCK  << Fotos: Roswitha Geiger >>  STARTSEITE  <<