Das Fest des Lebens

Feierliches Osterfest in Pinkofen

Zahlreiche Gläubige der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen und Unterlaichling haben am Samstagabend, den 20.04.2019, an der Ostervigil in der Pfarrkirche St. Nikolaus teilgenommen. Die Feier der Liturgie begann mit der Segnung des Feuers vor der Pfarrkirche in Pinkofen. Von dem neuen Feuer wurden die Osterkerzen der sechs Kirchenstiftungen entzündet. Die sechs Kerzenträger, Ministranten der Pfarrei, und Pfarrer Vattathara zogen mit dem Ruf „Lumen Christi“ in die dunkle Kirche ein, worauf die anwesenden Gläubigen mit dem Ruf „Deo gratias“ antworteten. Ausgehend von den neuen Osterkerzen wurden die Osterlichte der Gläubigen entzündet.

Nach dieser feierlichen Eröffnung wurde der Gottesdienst fortgeführt. In seiner Osterbotschaft bezeichnete der Pfarrer Ostern als ein Fest des Lebens. Ein Leben, das Leid und Tod überdauert. Zu diesem Leben ist Jesus Christus auferstanden und zu so einem Leben werden auch die Gläubigen auferstehen. Der Kirchenchor Eggmühl/Unterdeggenbach umrahmte den Festgottesdienst mit schöner Musik. Am Ende der Ostervigil wurden die mitgebrachten Osterspeisen gesegnet und alle Teilnehmer bekamen beim Verlassen des Gotteshauses ein gesegnetes Osterei.

<<  ZURÜCK  << Fotos: Alexandra Alzinger >>  STARTSEITE  <<