Hilfe macht Mut

Spendenübergabe an Mallersdorfer Schwestern

Am Samstag, den 09.02.2019, fand eine Spendenübergabe der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling an die Mallersdorfer Schwestern für das Projekt „Sizanani“ in Nkandla in Südafrika statt.

Der Erlös in Höhe von 550,00 € stammte aus der Beteiligung des Pfarrgemeinderates am Alteggmühler Christkindlmarkt und aus der Bewirtung bei der Waldweihnacht. Sr. M. Catherine freute sich sichtlich über die Spende und versicherte Pfarrer Joseph Vattathara und Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier, dass das Geld bei den Ärmsten der Armen ankommt.

Das Sizanani Outreach Programme (SOP) wurde von den Mallersdorfer Schwestern 2006 in Nkandla (Südafrika) gegründet und unterstützt Kinder und Erwachsene, die unter Armut, Not und Krankheit leiden – auch mit Hilfe zur Selbsthilfe. 80% der Bevölkerung in Nkandla ist unter 20 Jahre alt. Die „Elterngeneration“ von 18 bis 44 Jahren ist beinahe ausgestorben. Immer mehr Kinder wachsen unter anderem aufgrund von HIV/AIDS ohne ihre Eltern auf und werden von Großeltern oder minderjährigen Geschwistern erzogen. Diese sogenannten „Childheaded families“, die einen immer größeren Anteil der Arbeit von SOP einnehmen, bedürfen einer besonders intensiven Unterstützung. Etwa 90% der Bevölkerung ist arbeitslos. In vielen Familien herrschen Armut und Not – selbst wenn ein oder beide Elternteile noch leben.

Das Spendengeld wird unter anderem für ein Waisenhaus der Mallersdorfer Schwestern eingesetzt, in dem momentan, so Sr. M. Catherine, 30 Kinder leben, sowie für eine Schule und für die Betreuung zuhause in den Hütten der Familien.

Infos von www.nkandla.de:

>> Infos zu den Mallersdorfer Schwestern