Erntedankfest in Unterlaichling

Traditionell wurde auch heuer wieder am letzten Samstag im September in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Unterlaichling mit einem feierlichen Vorabendgottesdienst das Erntedankfest gefeiert. Bereits am Nachmittag hatten sich die Landfrauen in der Kirche eingefunden und mit ihren Feld- und Gartenfrüchten den Erntealtar gestaltet. In seiner Predigt am Abend wies Pfarrer Joseph Vattathara darauf hin, dass wir seit dem letzten Krieg keinen Hunger mehr kennen und trotz Klimawandel noch alles bei uns im Überfluss wächst.

Die anschließenden Fürbitten wurden von den Landfrauen vorgetragen, Ortsbäuerin Rita Blümel ging in einer kurzen Meditation auf die Bedeutung des Brotes ein. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Unterlaichling unter der Führung von Veronika Friedl feierlich mitgestaltet.