Jesus – mein Schutz und mein Schirm

16 Kinder empfingen zum ersten Mal den Leib des Herrn

Am 8. Mai feierte die Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling ein großes Fest. Unter dem Motto „Jesus – mein Schutz und mein Schirm“ empfingen 12 Buben und 4 Mädchen aus der Pfarrei die erste Hl. Kommunion. Nach monatelanger Vorbereitung sind die Kinder mit ihren Tischmüttern feierlich in die Pfarrkirche Pinkofen eingezogen.

Einzug mit den Tischmüttern

Nachdem Pfarrer Vattathara die Kinder und die Eltern herzlich begrüßt hatte, sagte er, dass das Thema „Schutz und Schirm“ für Geborgenheit und Zugehörigkeit steht. Wie der Schirm vor Hitze und Regen schützt, so kümmert Jesus sich um uns in allen Gefahren. Ein großes Plakat mit den Bildern der 16 Kinder mit einer schützenden Hand über ihnen zeigte symbolisch die Bedeutung des Themas.

Der Vater-unser-Kreis um den Altar

Es folgte die Weihe der Erstkommunionkerzen, die daraufhin angezündet wurden. Mit dem Bußakt begann dann die Messfeier. Zum „Vater unser“ kamen die Kinder in den Altarraum und bildeten einen Kreis. Nach einer kurzen Vorbereitung durften die Kinder schließlich zum ersten Mal den Leib Christi empfangen.

Die Erstkommunionkinder beim Auszug

Am Nachmittag traf man sich noch einmal zur Dankandacht. Musikalisch wurde der Gottesdienst feierlich durch den Singkreis Zaitzkofen und den Kinderchor der Pfarrei umrahmt.

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei beim Vorstellungsgottesdienst in Eggmühl

Fotos: Marianne Schmid und Robert Beck >>  STARTSEITE  <<