Ministranten-Neuaufnahme und -verabschiedung

In einem feierlichen Gottesdienst am 17. September in der Pfarrkirche St. Nikolaus wurden 10 neue Ministranten für die Pfarrei aufgenommen, 2 Mädchen und 8 Buben. In seiner Einführung schilderte Pfarrer Vattathara die Bedeutung der Ministranten. Ministrant sein heißt Diener sein, aber Diener nicht im Sinne eines Angestellten. Diener bei der Eucharistiefeier zu sein heißt, die Ministranten stellen in ihrem Dienst eine Haltung dar, die jeder Christ im Herzen haben sollte. Nur wenn wir aufeinander schauen, was der andere braucht, gelingt das Zusammenleben in einer Gemeinde. So ist christlicher Dienst zu verstehen.

Die neuen Ministranten erhielten bei der Aufnahme eine Plakette und einen Ausweis. Am Ende des Gottesdienstes wurden auch 10 Ministranten nach jahreslangem treuen Dienst in ihrer Kirche verabschiedet. Sie erhielten zum Dank ein kleines Geschenk und eine Urkunde von der Pfarrei.

Die neuen Minis

Die verabschiedeten Minis