Verständnis und Wärme als Verbindung zum Kind in der Krippe

Krippenspiel und feierliche Christmetten in der Pfarrei – Spende von 650 Euro für das Projekt „MULEKWA“

In der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling waren die Gottesdienste zum Weihnachtsfest wieder gut besucht. Die Gläubigen wollten die Frohe Botschaft von Weihnachten und das Geschehen in der Krippe von Bethlehem vor mehr als 2000 Jahren hören. Der erste Gottesdienst fand in erster Linie für die Bewohner des Seniorenheimes Eggmühl und deren Angehörige statt, am Nachmittag führten Kinder in der Pfarrkirche Unterlaichling ein Krippenspiel auf.

In der Kinder-Christmette wurde am Nachmittag in der Pfarrkirche Pinkofen unter der Anleitung des Teams Familiengottesdienst von den Erstkommunionkindern in einer Spielszene dargestellt, wie es zur Geburt Christi gewesen sein könnte. Es ging um einen kleinen Jungen und einen alten Mann, aber vor allem um Verständnis und Wärme. Diese Wärme sollte alle mit dem Kind in der Krippe verbinden. Dazu sang der Kinderchor unter der Leitung von Cornelia Siegrün. Nach dem Gottesdienst übergaben die Kinder an Pfarrer Vattathara einen Scheck in Höhe von 650 Euro. Das Geld spendete der Pfarrgemeinderat aus dem Erlös der Waldweihnacht und aus Kirchenkollekten für das Projekt „MULEKWA“ in Uganda, welches die Pfarrei in den letzten Jahren unterstützt hat.

In einer überfüllten Kirche feierte die Gemeinde die Christmette um 22.00 Uhr. Ein Großteil der Ministranten diente bei diesem Festgottesdienst. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch zahlreiche Chormitglieder der Pfarrei Pinkofen unter der Leitung von Bernhard Brattinger mit festlichen Liedern umrahmt. In seiner Ansprache deutete Pfarrer Vattathara an, dass das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ in unserem alltäglichen Leben nicht immer frohe und besinnliche Stimmung bringt. Leider sind die Nächte nicht immer still und heilsam. In dieser Situation sollen wir immer versuchen, an das Kind in der Krippe zu denken, das Heil und Leben gebracht hat.

Am zweiten Weihnachtstag wurde der Patroziniumsgottesdienst zu Ehren des Hl. Stephanus in der Filialkirche Zaitzkofen gefeiert. Dabei ermutigte der Pfarrer die Gläubigen, dem Beispiel des Hl. Stephanus zu folgen. Er erinnerte dabei an die gläubigen Christen in Nigeria, die am Heiligen Abend durch Terroristen in einer Kirche umgebracht wurden. Der Gottesdienst in Zaitzkofen wurde durch den Kirchenchor mit schönen Weihnachtsliedern begleitet.

In der Kinderchristmette in der Pfarrkirche Pinkofen wurde die Geburt Christi
von den Erstkommunionkindern in einer Spielszene dargestellt

Im Namen des Pfarrgemeinderates und seiner Sprecherin Gerlinde Schwager (re.)
überreichte der Kinderchor eine Spende in Höhe von 650 Euro
für das Projekt MULEKWA an Pfarrer Joseph Vattathara (li.)

Am Nachmittag des Hl. Abend führten Kinder in der Pfarrkirche Unterlaichling
ein Krippenspiel auf