„Ihr dürft Jesus vertrauen, denn ihr seid ihm sehr wichtig“

Fünf Kinder in Unterlaichling erstmals am Tisch des Herrn

Mit ihrer Erstkommunion in der Kirche „Maria Himmelfahrt“ feierten ein Mädchen und vier Buben aus Unter- und Oberlaichling am vergangenen Sonntag den größten Tag in ihrem christlichen Leben. Gemeinsam zogen die einheitlich gekleideten Kinder unter Orgelklängen zusammen mit Pater Joseph Vattathara, Tischmutter und Ministranten in das Gotteshaus ein.

Vor dem Altarraum stand ein großes Plakat mit der Aufschrift „Komm wir treffen Jesus“ dieses Motto zog sich durch den gesamten Gottesdienst und auch die Andacht am Nachmittag. Musikalisch umrahmt wurde die Feier eindrucksvoll vom Kirchenchor Unterlaichling unter Leitung von Veronika Friedl mit neuzeitlichen Kirchenliedern.

Nach der Weihe der Kommunionkerzen entzündete Pater Vattathara diese mit der Flamme der Osterkerze und bezeichnete die Sprache der brennenden Kerze als einfach und schön. In seiner Predigt sagte der Geistliche, dass Jesus niemals weit weg von einem sei und man ihm im Gebet alles sagen könne, was einen bedrückt. „Ihr dürft ihm vertrauen, denn ihr seid ihm sehr wichtig. Jesus meint es gut mit euch und er möchte, dass ihr den Weg zu ihm findet.“ Die Eltern bat der Priester, ihre Kinder mit Jesus nicht alleine zu lassen, sondern auch weiterhin zu den Gottesdiensten zu begleiten. „Nehmen Sie gemeinsam an religiösen Festen teil und vermitteln Sie ihrem Kind die Kraft des christlichen Glaubens, damit es auch in Zukunft voll Freude sagen kann: ‚Komm wir treffen Jesus‘.“ Die Kinder baten in den Fürbitten, dass die Menschen weiter ihren Weg mit Gott und Kirche gehen mögen und dieser seine schützende Hand über alle hält. Zum „Vaterunser“ versammelten sich Sophia Froschhammer, Markus Heindl, Marc Feige, Elias Küpper und Pascal Stadler im Altarraum, um anschließend erstmals die Hostie zu empfangen.

Auf ihren besonderen Tag vorbereitet wurden die Kinder von Tischmutter Sieglinde Heindl in fünf Treffen, bei denen man sich mit Glauben, Kirche und der Einstellung zu Gott auseinandersetzte. Zudem gehörten auch eine Kirchenführung mit Turmbesteigung, der Besuch einer Bäckerei und eine Wanderung mit Lagerfeuer zur Vorbereitung auf die Erstkommunion. Der Dank von Pater Joseph Vattathara galt am Ende des Gottesdienstes allen Mitwirkenden für die eindrucksvolle Gestaltung der Eucharistiefeier und der Tischmutter für ihr Engagement bei der Vorbereitung.

Am Nachmittag versammelten sich Erstkommunikanten, Eltern und Verwandten nochmals in der Maria Himmelfahrtskirche zu einer Dankandacht, an der auch der Schulpfarrer der Erstkommunionkinder, Josef Helm, teilnahm.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck  >>  STARTSEITE  <<