„Feuer und Flamme für Jesus“

51 Jugendliche empfingen in Pinkofen das Sakrament der Firmung

„Feuer und Flamme für Jesus“ lautete das Thema des Festgottesdienstes am Freitagvormittag in der St.-Nikolaus-Kirche in Pinkofen. H. H. Mar Mathew Vaniakizhakkel, Bischof von Satna in Indien, spendete 51 Jugendlichen das Firmsakrament. Die Firmung ist im katholischen Glauben die Vollendung der Taufe und bildet zusammen mit dieser und der Eucharistie die drei Sakramente der Aufnahme in die Kirche.

Gemeinsam zogen der Bischof, Pater Joseph Vattathara, Pfarrer Varghese Puthenchira aus Pfakofen und dreizehn Ministranten der Pfarrei, allesamt Geschwister der Firmlinge, unter feierlichem Orgelklang in die Kirche ein. Pater Joseph Vattathara hieß Firmlinge, Paten und Eltern im Gotteshaus willkommen. Besondere Freude brachte der Pfarrherr darüber zum Ausdruck, mit Bischof Mar Mathew Vaniakizhakkel einen Ordensbruder aus seiner Heimatpfarrei in Indien in der Pinkofener Kirche begrüßen zu dürfen. Er bat den Bischof, den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden.

Zusammen mit ihren Paten traten die Firmlingevor den Altar,
um von Bischof Mar Mathew Vaniakizhakkel das Sakrament
Firmung zu empfangen.

In den Mittelpunkt seiner Festpredigt stellte der Bischof die Bedeutung des Heiligen Geistes. „Das Wirken des Heiligen Geistes ist in der ganzen Heiligen Schrift sichtbar und spürbar und es ist ein bedeutendes Thema in der Heilsgeschichte. Es ist der Heilige Geist, der die Patriarchen, Kirchenväter und die Propheten inspirierte. Alle Propheten waren erfüllt und wurden geleitet vom ihm. Immer, wenn Gott jemand für eine besondere Aufgabe auserwählt hat, salbte er ihn mit dem Heiligen Geist. Um mit Christus verbunden zu sein, müssen wir erst vom Heiligen Geist berührt werden. Er kommt zu uns und entzündet in uns den Glauben. Aufgrund der Taufe, dem ersten Sakrament des Glaubens, wird der Heilige Geist in der Kirche auf uns übertragen für das Leben, das seinen Ursprung im Vater hat und uns durch den Sohn geschenkt wird. Der Heilige Geist bewirkt in uns den Glauben“, so der Bischof.

Nach der Bekräftigung des Taufbekenntnisses durch die Firmlinge und dem Hochlied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ traten die Jugendlichen zusammen mit ihren Paten an den Altar, um das Sakrament zu empfangen. Bei der Handauflegung sprach der Bischof die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ und zeichnete mit dem geweihten Chrisam-Öl ein Kreuz auf die Stirn der Firmlinge. In den Fürbitten betete die Gemeinschaft um den Geist Jesu, damit die jungen, nun erwachsenen Christen Kraft finden, für Glauben und für Frieden und Gerechtigkeit einzutreten.

Auf ihr Bekenntnis hatten sich die Jugendlichen bei mehreren gemeinsamen Treffen und Aktionen, bei denen man sich mit Themen des christlichen Glaubens auseinandersetzte und bei denen es auch Platz für persönliche Interessen und Neigungen gab, vorbereitet.

51 Mädchen und Jungen feierten in Pinkofen gemeinsam Firmung

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck  >>  STARTSEITE  <<