Mut für die Zukunft machen

500 Euro für Projekt „Mulekwa“ gespendet

Die Kommunionkinder und Tischmütter der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling übergaben zusammen mit Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager und Pater Joseph Vattathara die Kollekte der diesjährigen Kommuniongottesdienste in Unterlaichling und Pinkofen an das Projekt Mulekwa. Pater Joseph Vattathara freute sich, dass sich die Gottesdienstbesucher in beiden Orten überaus spendabel für die gute Sache zeigten, und so kamen 500 Euro zusammen. Heidi Lorenz, die das Projekt Mulekwa im Jahr 2003 im Raum Passau ins Leben gerufen hatte, nahm die Spende im Gemeindeheim Eggmühl dankend entgegen.

Bei der Übergabe, zu der Kinder und Eltern sowie alle an diesem Projekt Interessierten geladen waren, stellte Heidi Lorenz in einem Film das ugandische Mädchen Joyce vor, für das die Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling schon seit vielen Jahren eine Patenschaft übernommen hat. Mit den Spendengeldern, „die zu hundert Prozent ankommen“, wie Heidi Lorenz versichert, wird Joyce eine Ausbildung ermöglicht, um in ein einigermaßen normales Leben in Uganda zu finden. Der Verein Mulekwa unterstützt aber nicht nur Joyce, sondern alle Kinder der Kasaala-Primary-School in Luvule am Victoriasee, die für viele der 800 Schüler zur Heimat geworden ist und Mut macht für eine erstrebenswerte und sinnvolle Zukunft.

Stolz zeigen die Kommunionkinder und Tischmütter den symbolischen Scheck mit dem Betrag,
der nun Patenkind Joyce in Uganda zu Gute kommt.
Mit im Bild Heidi Lorenz (2. v. re.) und Pater Vattathara (li.).

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck  >>  STARTSEITE  <<