Elend in Moldawien erschütterte KDFB-Frauen

Jahreshauptversammlung mit Rückblick, Neuwahlen und Ehrungen beim Eggmühler Frauenbund

Bei der Jahreshauptversammlung des Frauenbundes standen neben Rückblick und Kassenbericht auch die Neuwahlen der 2. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Vor der Versammlung wurde ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder mit Geistlichem Beirat Pfarrer Joseph Vattathara in der St.-Laurentius-Kirche gefeiert.

In der Gaststätte Napoleon begrüßte Vorsitzende Magdalena Krause die Mitglieder, Geistlichen Beirat Pfarrer Joseph Vattathara, die Diözesanvorsitzende Elisabeth Popp sowie Bezirksvorsitzende Eva Biller. Nach einem gemeinsamen Essen bat die Vorsitzende um den Kassenbericht.

Schatzmeisterin Gertrud Holmer gab Auskunft über die Einnahmen, hier war die erfolgreiche Palmbüscherl-Aktion und der Grüne Basar sehr nennenswert. Bei den Ausgaben berichtete die Schatzmeisterin neben den üblichen Ausgaben über viele Spenden. Der Gesamterlös der Palmbüscherl-Aktion ging an die Kirchen in Unterdeggenbach und Eggmühl mit je 250 Euro für Blumenschmuck. Vom Erlös des Grünen Basars wurden je 500 Euro an Bernhard Strazim für das Seniorenheim Eggmühl und an Xaver Treintl für die Helfer vor Ort übergeben.

Aufgrund des guten Kassenstandes konnte im Sommer an Pfarrer Vattathara 500 Euro zugunsten der Krebsklink in seinem Heimatland Indien übergeben werden. Bei der Versammlung im September 2012 bekam Pater Philipp Karrikoottathil, der Pfarrer Vattathara während seines Urlaubs vertrat, eine Spende von 100 Euro. Im November 2012 erhielt der ehemalige Schierlinger Pfarrer Hans Bock eine Spende von 500 Euro für die Suppenküchen in Moldawien. Im Dezember 2012 überreichte der Frauenbund kleine Spenden an den Seniorenclub, den Kinderchor, die Ministranten und den Sportverein für die Jugendarbeit.

Rückblick

Schriftführerin Rosa Danzer ließ das Jahr 2012 Revue passieren. Besonders erwähnenswert war die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern beim KDFB, Angelika Buchner und Gerlinde Sopper-Berger, der Frauenfasching, die Vorträge von Diözesan-Bildungsreferentin Birgit Pfaller über das Thema „Sei mir wieder gut – Wie Versöhnung gelingen kann“, von der Historikerin Irmgard Herzog-Deutscher aus Schierling über „Europa – Geschichte einer Idee“ und von Bernhard Suttner, Referent für Erwachsenenbildung, über „Die 10 Gebote ökologisch gesehen“, der Besuch des Hundertwasserturms in Abensberg, Besichtigung der Donauland-Fleischwerke, sowie der Bericht von Pfarrer Hans Bock über die Suppenküchen in Moldawien, der die Interessierten so erschütterte, dass nach dem Bericht eine spontane Sammlung erfolgte und der gesamte Sammelbetrag von 250 Euro an Pfarrer Bock übergeben werden konnte.

Im November beteiligten sich viele fleißige Frauen beim Adventskranzbinden in Eggmühl im Gemeindeheim sowie in Oberdeggenbach. In der Schulturnhalle in Eggmühl fand wie jedes Jahr wieder der „Grüne Basar“ mit Kaffee- und Kuchenverkauf statt, der sehr gut besucht war. Im Dezember gestaltete der Frauenbund die Nikolausfeier im Seniorenheim Eggmühl und die Adventfeier im Gemeindeheim.

Neuwahlen

Nachdem sich bei den Neuwahlen vor zwei Jahren Hilde Schön als zweite Vorsitzende und Gertrud Holmer als Schatzmeisterin für zwei Jahre zur Verfügung stellten, mussten für diese zwei Ämter Nachfolger für die nächsten zwei Jahre bis zum Ende der Wahlperiode gesucht werden. Die Neuwahlen konnten zügig durchgeführt werden. Als zweite Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre wurde Eva Piendl gewählt, Gertrud Holmer stellte sich noch einmal für zwei Jahre zur Verfügung und führt weiterhin das Amt der Schatzmeisterin aus.

Im Anschluss bedankte sich Vorsitzende Magdalena Krause bei Hilde Schön für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren und Diözesanvorsitzende Elisabeth Popp dankte Hilde Schön für Ihr Engagement als zweite Vorsitzende beim Frauenbund Eggmühl.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Die Bezirksvorsitzende Eva Biller ehrte für 25- bis 30-jährige Mitgliedschaft die Mitglieder Thekla Heindl, Sieglinde Höglmeier, Helga Jelinek, Adelinde Kurz, Irmgard Korber, Frieda Müller, Laura Reichl, Justine Siegrün und Cäcilia Jäschke mit der Silbernadel. Diözesanvorsitzende Elisabeth Popp übernahm die Ehrungen für 40- bis 45-jährige Mitgliedschaft mit der Goldnadel für Hildegard Beck, Ottilie Blabl, Rosa Gaass, Therese Hurzlmeier, Gertrud Olbrich, Emma Ramsauer, Anna Rottmeier, Gudrun Steppich, Gertraud Stöckl und Hilde Schön.

Zum Abschluss lud die Diözesanvorsitzende Elisabeth Popp die Frauen ein zum Gottesdienst am Samstag, 26. Januar, um 10 Uhr im Dom zu Regensburg anlässlich der Weihe des neuen Bischofs Professor Dr. Rudolf Voderholzer.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Magdalena Krause >>  STARTSEITE  <<