Lagerfeuer und weihnachtliches Flair

Waldweihnacht zog 200 Gläubige auf die Napoleonshöhe

Die Tradition, am vierten Advent eine Waldweihnacht zu feiern, wurde auch heuer von der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling fortgesetzt. Diesmal strömten die Besucher förmlich auf die Napoleonshöhe und so füllte sich die Anhöhe zwischen Pinkofen und Oberdeggenbach mit gut 200 Gläubigen. Drei große Lagerfeuer und zahlreiche Teelichter in Gläsern brannten, ein kleiner mit Kerzen beleuchteter Christbaum und ein illuminiertes Krippenbild standen auf dem Platz, was ein gebührendes Ambiente schuf. Die Feuerwehr Pinkofen unterstützte mit Stromaggregaten und sorgte für die Sicherheit auf und um den Veranstaltungsort. So war es auch möglich, mit Scheinwerfern in die wuchtigen Kronen der Bäume zu leuchten was das ohnehin besondere Flair noch verstärkte.

Viele Gläubige aus der Pfarrei und einigen umliegenden Orten begingen auf der Napoleonshöhe
die diesjährige Waldweihnacht.

Nach der Eröffnung durch die Bläsergruppe „Blechklang“ aus Semerskirchen begrüßte Pfarrer Dr. Joseph Vattathara alle, die gekommen waren, um sich in besinnlicher Stimmung eine Auszeit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest zu nehmen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Christian Kiendl. Wechselweise gestalteten im Anschluss „Blechklang“, der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei und der Männerchor Oberdeggenbach musikalisch sowie Kirchengemeindemitglieder mit Geschichten und Gedichten über Weihnachten und das Jesuskind diese Feier.

„Blechklang“ und der Kinder- und Jugendchor gestalteten die Feier mit.

Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager bedankte sich abschließend bei allen Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung zum Gelingen beigetragen haben, sowie bei den mitwirkenden Personen und Gruppen für die feierliche Gestaltung des besinnlichen Teils. Mit dem Segen von Pfarrer Vattathara und einem gemeinsam gesungenen Lied leitete man über zum gesellschaftlichen Teil. Hierbei lud der Pfarrgemeinderat zu Glühwein, Kinderpunsch, Tee, Lebkuchen und Knackersemmeln auf Spendenbasis ein.

Gerne wären die Besucher noch länger auf dem Platz, der hoch über den Dörfern gelegen eine tolle Sicht auf die Lichter der rundum gelegen Ortschaften bietet, geblieben, um sich in Feuernähe in Gesprächen auszutauschen, oder auch nur, um die Stimmung der Waldweihnacht etwas nachwirken zu lassen, doch einsetzender Regen zerstörte dieses Ansinnen. Der Erlös der Veranstaltung wird heuer an die Helfer vor Ort des Malteser Hilfsdienstes in Oberdeggenbach gespendet.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<