„Brot für andere sein“

Familiengottesdienst mit Vorstellung der Erstkommunionkinder der Pfarrei Pinkofen

Der Familiengottesdienst am Misereor-Sonntag hat in der Filialkirche Eggmühl schon eine kleine Tradition. Am vergangenen Sonntag richtete sich das Gebet und die Unterstützung besonders an die armen Menschen in Uganda. Pfarrer Joseph Vattathara freute sich, dass auch die Kommunionkinder mit ihren Eltern den Gottesdienst mitfeierten. Das Gotteshaus war so voll wie lange nicht mehr.

Das „Brot des Lebens“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes und ist auch Thema der Erstkommunion, wie auf dem Plakat im Altarraum zu lesen war. Brot sei zwar etwas Alltägliches, Gewohntes, aber doch mehr als ein Nahrungsmittel, meinte der Pfarrer. Jeder solle sich Gedanken machen, wie er Brot für andere sein könne. Die Mitglieder des Arbeitskreises Familiengottesdienst und die Kinder führten mit durch den Gottesdienst.

Vom „Brot des Glücks“ berichtete die Lesung, von Trost und Hilfe in den Fürbitten der Kinder. Eine Tafel stellte anschaulich dar, wie dieser HUNGER gestillt werden könnte. Hilfe und Unterstützung mit einer Spende könnte Menschen helfen, die weltweit an Hunger leiden. Für Nähe und Geborgenheit könnte man in der Familie und im Umfeld sorgen und dort die nötige Erholung und Ruhe bieten.

„Nun habt ihr gehört, wie man Brot für andere seine kann“, sagte der Pfarrer zu den Kindern, die in ein paar Wochen in der Pfarrkirche Pinkofen ihre Erste Heilige Kommunion feiern werden. In diesem Jahr sind es drei Mädchen und sechs Buben, die sich gemeinsam mit den Tischmüttern intensiv auf diesen Tag vorbereiten und die sich der Gemeinde jetzt persönlich vorstellten. Der Pfarrer weihte für sie die Kreuze, die sie an diesem Tag tragen werden.

Der Gottesdienst wurde mit rhythmischen Liedern von Kathi Stimmer-Salzeder als Volksgesang, unterstützt vom Kirchenchor, musikalisch mitgestaltet.

Pfarrer Vattathara lud nach dem Gottesdienst alle in die Schulturnhalle zum Fastenessen ein. Mit dem Erlös soll in diesem Jahr ein Projekt der Mallersdorfer Schwestern unterstützt werden.

„Brot für andere sein“ lautete das Thema des Familiengottesdienstes in Eggmühl mit
Pfarrer Vattathara (li.) der von den Kommunionkindern der Pfarrei Pinkofen mitgestaltet wurde.
Die Tischmütter Claudia Mühlbauer, Erika Berger und Christiane Holmer-Holz (v. li.)
arbeiteten bei der Vorbereitung auf die Kommunion mit.

Das Plakat zur diesjährigen Erstkommunion.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<