Neues Kupferdach für Turm

Sanierung der Pfarrkirche schreitet voran

Schon von weitem lässt der Glanz der neuen Kupferdacheindeckung des Kirchturms der St. Nikolauskirche in Pinkofen erkennen, dass die Sanierungsarbeiten gut fortgeschritten sind. In den letzten Monaten wurden im Turm umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, wobei die Dachkonstruktion des Turms instandgesetzt und die Eindeckung komplett erneuert werden musste. Weiter wurden die Treppen im Inneren des Turms größtenteils erneuert, damit diese den sicherheitstechnischen Vorschriften entsprechen und ein problemloser Aufstieg bis in den Glockenstuhl möglich ist. Für diesen Bauabschnitt bleiben nur noch kleinere Restarbeiten an der Glockenanlage offen.

Von weitem ist das neue Kupferdach des Turms sichtbar.

Derzeit ruhen die Sanierungsarbeiten, doch die Vorbereitungen und Planungen für die Instandsetzung der Dachkonstruktion über dem Kirchenschiff sind in vollem Gange. Die Umsetzung ist für 2015 vorgesehen, ob allerdings der angestrebte Termin bis Mitte des Jahres eingehalten werden kann, ist fraglich. Über dem Kirchenschiff führten Undichtigkeiten im Dach und fehlende Hinterlüftung an zahlreichen Stellen zu Schwammbefall und Fäulnisschäden, zudem sind einige Elemente des Dachstuhls grundsätzlich unterdimensioniert beziehungsweise wurden diese in vorangegangenen Instandsetzungen nur unzureichend überarbeitet. Nach Aufnahme dieser erforderlichen Sanierungsarbeiten soll es aber auch weiterhin bei der Benutzung des Gotteshauses kaum zu Einschränkungen kommen.

>>> Weitere Informationen zur Sanierung der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pinkofen <<<

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<