Napoleonshöhe erstrahlte in besonderem Ambiente

Waldweihnacht der Pfarrei wieder sehr gut besucht

Viele Gläubige kamen auch heuer wieder zur Waldweihnacht der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling auf die Napoleonshöhe zwischen Pinkofen und Oberdeggenbach. Drei große Lagerfeuer, ein kleiner Christbaum, zahlreiche Teelichter in Gläsern und in die Baumkronen leuchtende Scheinwerfer tauchten den geschichtsträchtigen Ort am 21. Dezember in ein mystisch anmutendes Licht. Die Feuerwehr Eggmühl war mit neun Einsatzkräften vor Ort. Sie sorgten mit Stromaggregaten für die benötigte Energie und für die Sicherheit auf und um den Veranstaltungsort.

Viele Gläubige aus der Pfarrei und den umliegenden Orten feierten auf der Napoleonshöhe Waldweihnacht.

Bei trockenem Wetter und einer tollen Fernsicht auf die Lichter der umliegenden Ortschaften bis zur Donau kamen annähernd 200 Besucher, sogar Gäste aus Regensburg waren dabei, um sich von diesem Ambiente treiben zu lassen. Pfarrer Dr. Joseph Vattathara freute sich in seiner Begrüßung über den guten Besuch. Er lud ein, sich in besinnlicher Stimmung eine kurze Auszeit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest zu nehmen. Sein besonderer Gruß galt der Musikkapelle „Schierlinger Blech“, die die Gestaltung des besinnlichen Teils in literarischer und musikalischer Form übernahm. Dabei konnte das Sextett mit Werner Braun, Markus Schweiß, Andreas Komes, Christian Brandt, Mathias Voigt und Fritz Beiderbeck nicht nur instrumental, sondern auch gesanglich überzeugen.

Zwischen den Musikstücken las Werner Braun Gedichte zur Weihnachtszeit von Helmut Zöpfl und Hermann Hesse, die überwiegend zum Nachdenken anregten. Die Stille wurde bei diesen Lesungen nur durch die Stimme des Lesers und das Knacken des Holzes in den Feuertonnen durchbrochen, was bei manchen Zuhörern für Gänsehautgefühl sorgte. Den besinnlichen Teil beendete man schließlich mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „Oh du fröhliche“. Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager bedankte sich abschließend bei der Kapelle für die überaus eindrucksvolle Gestaltung. Ihr weiterer Dank galt allen Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Im Namen des Pfarrgemeinderates lud sie die Gäste zu Glühwein, Kinderpunsch, Tee, Lebkuchen und Knacker-Semmeln auf Spendenbasis ein. Sie gab bekannt, dass der Erlös aus der Veranstaltung diesmal an das Cabrini-Haus in Offenstetten gespendet wird. Dieses Angebot nahmen die Gäste gerne an, auch um die Stimmung der Waldweihnacht etwas nachwirken zu lassen.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<