Erntedank und Abschied von Pfarrer Palatara

Erntedankfest in Unterlaichling – Landfrauen bauten Erntealtar auf

Am Samstag feierte die Pfarrei Unterlaichling in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit einem Vorabendgottesdienst das Erntedankfest. Pfarrer Joseph Vattathara erwähnte eingangs, dass es seit jeher Rituale gibt, um Gott für die Gaben zu danken und ihm Opfer zu bringen. In seiner Predigt erläuterte der Pfarrer, welche Gefühle ein goldenes Weizenfeld im wehenden Wind beim Betrachter auslöst. Dabei denken wir natürlich in erster Linie an unser tägliches Brot, das aus diesen Körnern entsteht. Auch sollten wir dankbar sein, dass wir immer einen reich gedeckten Tisch haben. Wir sollten uns dessen bewusst sein und dies auch als ein hohes Gut schätzen. Im Gegensatz dazu gibt es auf der Welt viele Menschen, die Hunger leiden müssen. Auch ist die Natur und ihre Früchte nicht das Werk des Menschen, sondern von Gott gemacht.

Den Erntealtar mit Erntekrone, Obst, Gemüse und Brot hatten am Nachmittag bereits die Landfrauen vor dem Altar aufgebaut. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Unterlaichling unter der Leitung von Veronika Friedl. Pfarrer Nixon Joseph Palatara, der im September die Urlaubsvertretung in der Pfarrei übernommen hatte, konzelebrierte den Gottesdienst. Vor dem Segen verabschiedete er sich und bedankte sich für die freundliche Aufnahme und die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung und das Vertrauen, das ihm Pfarrer Vattathara entgegengebracht hatte. Dieser bedankte sich ebenfalls bei Pfarrer Nixon für die kompetente und reibungslose Vertretung während seiner Urlaubszeit.