Kirche putzt sich heraus

Osterputz in der Valentinskirche

Mittwochnachmittag in der Valentinskirche Unterdeggenbach: Acht fleißige Damen sorgen in dem Kirchlein dafür, dass an Ostern und für eine bevorstehende Hochzeit im Mai alles blitzblank ist und strahlt. Zweimal im Jahr treffen sich die Frauen, um die Kirche besonders gründlich zu reinigen, einmal vor Ostern und im Herbst um Kirchweih.

Laura Reichl, seit mehr als 30 Jahren in der Truppe, gibt kurz ein paar Anweisungen, dann geht’s los: Teppiche saugen, Lampen abstauben, Bänke säubern und Statuen glänzend polieren. „Alles wird sauber gemacht, nicht nur da, wo man es sieht, auf dem Dachboden genauso“, sagt sie. Auch Anneliese Eisenmann und Ingrid Englbrecht machen diesen Ehrenamtsjob auch schon seit Jahrzehnten.

Der ganze Innenraum der Kirche wird nun auf Vordermann gebracht, auch die Sakristei und die Empore. Cilli Jäschke hat den langen Staubwedel geholt, um das wertvolle Holzkreuz und die Kreuzwegstationen sauber zu machen. „Beinahe wären die wertvollen Tafeln der Kirche abhanden gekommen“, erzählt sie.

Petra und Birgit Forster machen seit kurzem auch mit. Die Gruppe agiert wie ein eingespieltes Team, Edith Köglmeier und Marianne Häusler kommen etwas später, beide sind berufstätig. „Die Bänke müssen hochgeklappt und die Teppiche nach draußen gebracht werden“, sagt Anneliese Eisenmann, „das dauert einige Stunden, bis alles wieder an Ort und Stelle ist.“ Aber dann kocht Laura Reichl für alle Kaffee. „Das gehört dazu“, meint sie. Die Kirchenverwaltung spendiert den Imbiss.

Die beschwingte Reinigungsgruppe freut sich über jede Unterstützung.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<