Maria kennt unsere Nöte

Rosenkranzbruderschaftsfest feierlich begangen

Am ersten Sonntag im Oktober fand in Unterlaichling das Rosenkranzbruderschaftsfest statt. Am Vormittag zelebrierte Pfarrer Joseph Vattathara einen feierlichen Gottesdienst. In seiner Predigt sagte der Geistliche, dass das Rosenkranzgebet ein Gebet zur besonderen Verehrung der Gottesmutter Maria sei. Maria war eine einfache Frau aus dem Volk, darum kennt sie auch unsere Sorgen, Ängste und Nöte. Maria ist nicht nur die Mutter Jesu, sondern sie ist auch unsere Mutter, zu der wir jederzeit kommen dürfen.

Auch erzählte Pfarrer Vattathara von einem besonderen Erlebnis, das er auf seinem Flug in den Heimaturlaub nach Indien hatte. Nachts als die meisten Passagiere schon schliefen, wollte er sich ein Glas Wasser in der Bordküche holen. Dort saß ein Flugbegleiter, der in der Stille der Nacht den Rosenkranz betete. Dieses Erlebnis habe ihn tief berührt, so Pfarrer Vattathara.

Das Rosenkranzgebet kann auch uns immer wieder überraschend begegnen, und auch wir selbst dürfen es immer wieder beten. Am Nachmittag fand eine Andacht mit anschließender Prozession statt, an der sich die Ortsvereine mit ihren Fahnen, viele Gläubige aus Laichling und Umgebung sowie ehemalige Laichlinger beteiligten. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor Unterlaichling unter der Leitung von Veronika Friedl begleitet.

Am Nachmittag fand eine Andacht mit anschließender Prozession statt.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Maria Ottl >>  STARTSEITE  <<