„Hand in Hand“

Schloss- und Pfarrfest war wieder Fest für die Familie

Auch heuer war das Schloss- und Pfarrfest der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling und des BRK-Seniorenheims Eggmühl wieder gut besucht. Unsicher zeigte sich das Wetter zu Beginn des Festgottesdienstes um 10:30 Uhr, doch dann meinte es der Wettergott gut mit den Veranstaltern und ein angenehmer Sommertag bescherte dem Fest einen sehr guten Besuch. Schon zum feierlichen Familiengottesdienst, der unter dem Motto „Hand in Hand“ stand, kamen knapp 300 Gläubige in den Schlosspark.

Unter dem Blätterdach im Schlosspark feierten knapp 300 Gläubige den Familiengottesdienst.

Mit sorgenvoller Miene blickten die Ausrichter vor dem Gottesdienst um 10:30 Uhr zum Himmel, dunkle Wolken ließen ab und zu Regentropfen fallen. Trotzdem entschied man sich, die Messfeier im Freien abzuhalten, und unter dem Blätterdach der Bäume blieben die Besucher auch trocken. Zelebriert wurde der Familiengottesdienst von Pfarrer Dr. Joseph Vattathara und für die eindrucksvolle musikalische Umrahmung zeigte sich der Kirchenchor Eggmühl/Unterdeggenbach unter Leitung von Veronika Buchner verantwortlich.

Die Schlossküche servierte Schweinebraten zum Mittagessen.

Mitgestaltet wurde die Messfeier auch von den Erstkommunionkindern der Pfarrei. Sie leiteten den Gottesdienst mit einem Rollenspiel ein und trugen die Fürbitten vor. Beides war ebenso auf das Thema der Feier ausgerichtet wie die Lesung und die Predigt. „Aus Gottes Hand haben wir das Leben empfangen und er nimmt uns an der Hand und will uns durchs Leben führen. Wir haben zwei gesunde Hände und können vieles damit tun und Hände sagen oft mehr als Worte“, so der Geistliche in seiner Einführung zum Gottesdienst.

Die Blaskapelle Schirelinga unterhielt im Biergarten.

Nach der Eucharistiefeier konnten sich die Besucher bei einem Mittagstisch stärken. Die Küche des Seniorenheims servierte dazu leckeren Schweinebraten sowie Spezialitäten vom Grill und zahlreiche Helfer aus den Dörfern der Pfarrei kümmerten sich um den Getränkeausschank. Viele Gäste blieben auch zum Nachmittagskaffee, den die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten versüßten. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf und die Gottesdienstkollekte werden heuer von der Pfarrei an die BRK-Sozialstation Tagespflege „Oase an der Laber“ in Schierling gespendet.

Die Einradstars des SV Eggmühl zeigten ihr Können.

Den Besuchern wurde am Fest wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hatten eine Tombola zusammengestellt bei der es stolze 1.200 Sachpreise zu gewinnen gab. Der Erlös kommt in vollem Umfang den Heimbewohnern zu Gute. Auch Bastelarbeiten und selbstgemachte Marmelade von Bewohnern und Angestellten wurden zum Verkauf angeboten. Weiter lud ein kleiner Flohmarkt, Verkaufsstände mit Schmuck, Taschen sowie ein großes Angebot an Dekorationsartikeln für Haus und Garten, zum Stöbern ein. Im Biergarten unterhielten die Blaskapelle „Schirelinga“ aus Schierling und die Schierlinger Doafmuse die Gäste. Die Einradstars des SV Eggmühl zeigten Kostproben ihres Könnens und um 15 Uhr erhoben sich hunderte von Luftballons zu einem Weitfliegen in den Himmel, ehe abschließend zwei Hundeführerinnen des Schäferhundevereins Alteglofsheim zeigten, wie gut ausgebildet ihre Vierbeiner im Hundesport Agility sind.

Viel Dekoratives für den Garten war heuer im Angebot.

Vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Spaß wurden den kleinen Gästen geboten. Zum Toben standen ein Trampolin und eine Hüpfburg sowie der Spielplatz zur Verfügung. Weiter konnten sie sich ihre Gesichter fantasievoll bemalen lassen und auf Ponys durch den Schlossgarten reiten. Die Pfarrei und die Hausleitung zogen zum Ende des Tages ein überaus positives Resümee. Das Fest war wieder eine gelungene Sache, für die man letztlich gerne die viele Arbeit investierte.

Zuckerwatte und ein bunt bemaltes Gesicht, eine Freude für die Kids.

Um 15 Uhr stiegen rote und weiße Ballons zum Wettfliegen in den Himmel.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<