Spende für „Oase an der Laber“

Pfarrei spendet 1.250 Euro für Seniorenbetreuung

Die Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling übergab am 10. August im Rahmen einer Pfarrgemeinderatssitzung eine Spende in Höhe von 1.250 Euro. Pfarrer Joseph Vattathara und Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager überreichten das Geld an Rita Heiß, Leiterin der Sozialstation „Oase an der Laber“ in Schierling. Diese dankte den Spendern für die Zuwendung und stellte in einem kurzen Abriss die Arbeit ihrer Institutionen vor.

Pfarrer Joseph Vattathara (re.) und Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager (li.) überreichten die Spende an Rita Heiß.

Die „Oase an der Laber“ ist ein zusätzliches Betreuungsangebot für ältere, hilfsbedürftige Menschen und stellt eine gute Alternative zur Unterbringung in einem Pflegeheim dar. Die Senioren verbleiben in ihrer gewohnten Umgebung, erhalten aber tagsüber die professionelle Betreuung und Pflege, die sie benötigen. Ein weiterer Aspekt ist, dass Angehörige entlastet werden und dadurch ein Umzug in ein Heim oftmals vermieden werden kann. Die Spende werde man in vollem Umfang zu Gunsten der betreuten Senioren einsetzen.

Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager informierte, dass man den Betrag beim diesjährigen Schloss- und Pfarrfest erwirtschaftete. Dieser setze sich aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf sowie der Kollekte des Festgottesdienstes zusammen. Alljährlich spende man den Erlös an soziale Institutionen. Die Auswahl fiel auch diesmal wieder auf eine Organisation, in der auch Angehörige der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling die Möglichkeit haben, betreut zu werden. Dank sagte die Sprecherin allen Kuchenspendern und Helfern beim Pfarrfest, die mit ihrer Arbeit diese Spendensumme überhaupt ermöglichten.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<