„Sei besiegelt durch den Heiligen Geist“

Propst Maximilian Korn spendete 32 Jugendlichen in Pinkofen die Hl. Firmung

Bei einem feierlichen Gottesdienst am Freitag, 22. Juni, spendete H.H. Propst Maximilian Korn 32 Jugendlichen der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling das Hl. Sakrament der Firmung. Er erklärte die Sieben Gaben des Heiligen Geistes und salbte die Firmlinge mit Chrisam-Öl. Der Kirchenchor Eggmühl/Unterdeggenbach unter der Leitung von Veronika Buchner sowie Bernhard Brattinger an der Orgel umrahmten die Feier musikalisch.

Die Firmlinge mit ihren Paten und Eltern hatten schon zeitig vor dem Gottesdienst ihre Plätze in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pinkofen eingenommen. Zahlreiche Pfarrangehörige waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Unter feierlichen Orgelklängen zogen die Geistlichen mit den Ministranten in die festlich geschmückte Kirche ein. Mit dem Lied „Komm Schöpfer Geist, kehr bei uns ein, besuch das Herz der Kinder dein“ eröffnete die Gemeinde den Gottesdienst. Pfarrer Joseph Vattathara begrüßte Propst Maximilian Korn aus Paring und Pfarrer Josef Helm aus Schierling sowie die Firmlinge und ihre Paten.

In seiner Predigt erläuterte der Firmspender den Sinn der Sieben Gaben des Heiligen Geistes. Diese Gaben sind Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Gottesfurcht und Frömmigkeit. Anschließend fragte der Propst die Firmlinge nach ihrem Willen, dem Bösen zu widersagen, und nach dem Glauben an den Inhalt des katholischen Glaubensbekenntnisses. Die Firmlinge antworteten dazu alle einstimmig positiv. Daraufhin knieten sich alle Kirchenbesucher nieder und beteten um die Ankunft des Heiligen Geistes.

Beim eigentlichen Sakrament der Firmung wurde jeder Firmling mit königlichem Chrisam-Öl auf die Stirn gesalbt. Dabei sagte Propst Maximilian zu jedem Einzelnen: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Jeder Firmling antwortete mit „Amen“ – „So sei es“. In den Fürbitten wurde unter anderem für die Gefirmten gebetet, dass sie durch Wort und Tat ein Vorbild christlichen Lebens seien, für die Kirche, dass sie auf der ganzen Welt durch die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes immer mehr eins werde, für alle Menschen in Not und Elend, dass sie durch den Heiligen Geist Helfer finden. Am Schluss des Festgottesdienstes wünschte Propst Maximilian Korn allen Firmlingen und ihren Angehörigen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. Mit dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ beendete die Gemeinde den Firmgottesdienst.

In Pinkofen spendete H.H. Propst Maximilian Korn 32 Jugendlichen das Hl. Sakrament der Firmung.

<<  ZURÜCK  << Foto: Bianka Schnabel  >>  STARTSEITE  <<