Kommt wir wollen Laterne laufen

Martinsfest im Haus für Kinder „Grüne Villa“ Eggmühl

Am Freitag, 9. November, trafen sich die Kinder der Grünen Villa in der Kirche St. Laurentius in Eggmühl um ihr Martinsfest zu feiern. Nach dem Lied „Ein bisschen so wie Martin“ konnte Pfarrer Joseph Vattathara viele Familien begrüßen und wies auf die Legende des Hl. Martins hin.

Die Vorschulkinder gestalteten den Gottesdienst zum Thema „Gutes tun kann jeder!“ und zeigten dazu Alltagssituationen in einem Pantomimenspiel. Um den Kindern Werte wie Rücksicht und Mitgefühl zu vermitteln, wurden bereits in den Wochen vorher die guten Taten der Kinder festgehalten. Zur Veranschaulichung gab es eine Waage und für jede gute Tat durfte ein kleiner Edelstein auf eine Seite der Waagschlage gelegt werden. Dazu sangen sie „Mach die Augen auf und die Herzen weit!“

Nach dem Lied „Kommt wir wollen Laterne laufen“ wurden die Kerzen der Laternen entzündet und weitere Laternenlieder angestimmt. Nachdem es im Gotteshaus dunkel wurde, leuchteten die Laternen der Kinder stimmungsvoll. Gemeinsam zog man dann ins benachbarte BRK-Seniorenheim, wo Heimleiter Bernhard Strazim die Kinder mit den farbenfrohen Laternen herzlich in Empfang nahm. Der Weg durch den Sinnesgarten war mit vielen kleinen Lichtern illuminiert und tausende Lichtpunkte schimmerten in den alten Baumkronen. Die Kindergartenkinder erhielten Martinsgänse, um sie nach dem Vorbild des Heiligen zu teilen.

Der Elternbeirat hatte Lebkuchen-Martinsgänse, heiße Getränke und Hot Dogs vorbereitet und viele nutzen die Gelegenheit, sich im Innenhof am Martinsfeuer zu stärken. Am Mittwoch, 14. November, besuchten die Kinder noch einmal die Bewohner des Seniorenheims, um sie mit Martinsliedern zu erfreuen.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Kindergarten Grüne Villa >>  STARTSEITE  <<