Oster-Gottesdienst für alle Gläubigen

Jesus, der Gekreuzigte, ist auferstanden, wie er gesagt hat

Pfarrer Joseph Vattathara verbindet sich derzeit zwar bei jeder Messe, die er zelebriert, in Gedanken mit den Pfarrangehörigen, aber an Ostern wollte er das in ganz besonderer Weise tun. Deshalb ließ er die Feier der Osternacht, die am Abend des Karsamstags in der fast leeren Kirche in Unterdeggenbach stattfand, filmen und HIER auf YouTube einstellen.

Am Abend des Karsamstags feierte Pfarrer Joseph Vattathara in einer fast leeren Kirche die Osternacht.

Zu Beginn des Osteramtes sagte Pfarrer Vattathara: „In der Osternacht ist unser Herr Jesus Christus vom Tode auferstanden und ins Leben hinüber gegangen, darum nennt die Kirche in der ganzen Welt diese Nacht heilig.“ Dann entzündete er drei Osterkerzen aus Kirchen der Pfarrei und begann die Osterliturgie mit den Worten: „Frohlocket, ihr Chöre der Engel. Frohlocket, ihr himmlischen Scharen.“ Nach den Lesungen erklangen beim feierlichen Gloria alle Glocken.

In der Osternacht entzündete Pfarrer Joseph Vattathara Osterkerzen aus der Pfarrei.

Auf die Eucharistiefeier folgte die Segnung des Taufwassers und die Segnung der vorher abgestellten Osterspeisen. Anschließend stimmte die Orgel „Der Heiland erstand“ an. Zum Abschluss wünschte Pfarrer Joseph Vattathara allen Pfarrangehörigen ein schönes und gesegnetes Osterfest und erholsame Tage. Und er schloss mit den Worten: „Gott schütze und segne euch.“ Danach erteilte er den Segen.

Die erste Lesung.

Die zweite Lesung.

Segnung des Taufwassers.

Segnung der vorher abgestellten Osterspeisen.