Spende an Blindeninstitut

Erlös der Waldweihnacht an Institutsleiterin übergeben

Bei der Feier der Waldweihnacht der Pfarrei am 22.12.2019, die witterungsbedingt in der Pfarrkirche Pinkofen stattfand, konnte ein Gewinn in Höhe von 588 € erzielt werden. Der Pfarrgemeinderat hatte vorher bestimmt, dass der Erlös in diesem Jahr an das Blindeninstitut Regensburg gehen soll. Die Pfarrei rundete den Betrag auf und so konnten Pfarrer Joseph Vattathara und stellvertretender Pfarrgemeinderatssprecher Volker Küpper jetzt eine Spende in Höhe von 600 € an Ulrike Weimer, die stellvertretende Institutsleiterin des Blindeninstituts, übergeben.

Das Bild zeigt von links Pfarrer Joseph Vattathara, Ulrike Weimer vom Blindeninstitut und stellvertretenden Pfarrgemeinderatssprecher Volker Küpper bei der Übergabe der Spende.

Frau Weimer freute sich außerordentlich über diese Zuwendung und versicherte, dass das Geld sinnvoll zum Wohle ihrer Schützlinge verwendet werde. Sie erläuterte eindrucksvoll, dass über 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sehbehinderung, Blindheit und weiterem Förderbedarf Schule, Tagesstätte, Wohnbereiche und Förderstätte des Blindeninstituts besuchen. Die mobile Frühförderung „Sehen“ betreut zudem 90 Kinder im Vorschulalter.

Im Mittelpunkt steht der anvertraute Mensch mit seinen Vorlieben, Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Er erhält in der Einrichtung eine bedarfsorientierte Förderung und Versorgung, damit er sich wohl fühlt und zum Lernen motiviert ist. Bei allen betreuten Menschen ist das Sehvermögen eingeschränkt oder fehlt völlig. Häufig kommen zur Sehbehinderung oder Blindheit weitere Behinderungen hinzu. Dies hat deutliche Auswirkungen auf alle Entwicklungsbereiche. Deshalb gilt das Augenmerk neben der fachkompetenten seh- und blindenspezifischen Begleitung stets auch der Unterstützung der gesamten Entwicklung.