Restauriertes Turmkreuz erstrahlt in neuem Glanz

Außensanierung von St. Stephanus abgeschlossen

Zum Abschluss der Außensanierung der Kirche St. Stephanus in Zaitzkofen wurde das restaurierte Kreuz wieder auf den Kirchturm gebracht. Auch die Kugel, renoviert und neu gefüllt, kam wieder an ihren Platz. Damit ist der erste Bauabschnitt der Kirchensanierung beendet, der zweite soll nahtlos im Frühjahr folgen.

Turmkreuz und Kugel erstrahlen im neuen Glanz.
(Foto: Georg Angerer)

Mit dem Aufsetzen der Turmkreuzes und der Kugel auf den Kirchturm erfolgte in der vergangenen Woche ein wichtiges Signal für den bevorstehenden Abschluss des ersten Bauabschnittes. Kreuz und Kugel wurden vom der Firma Lederer & Bannach aus Manching gereinigt, grundiert, mit Speziallack versehen und mit Blattgold überzogen. Die Spengler-Arbeiten erledigte der Betrieb Gerhard Zeitler aus Train.

Kirchenpfleger Georg Angerer (li.) und Spengler Gerhard Zeitler mit dem restaurierten Turmkreuz mit Kugel.
(Foto: Angerer)

Laut Kirchenpfleger Georg Angerer befanden sich im Inneren der Kugel Dokumente und Zeitzeugnisse der Renovierung aus dem Jahr 1984 unter Pfarrer Berthold Helgert. Seinerzeit wurde die Turmkuppel von der Firma Tauber von Eggmühl neu erbaut und von der Firma Siegfried Gascher aus Schierling mit Kupfer gedeckt. Auch im Jahr 2020 hat die Kirchenverwaltung unter Pfarrer Joseph Vattathara und Kirchenpfleger Georg Angerer ein Dokument in der „Zeitkapsel“ hinterlegt. Darin wird die Arbeit und Sorge aller Beteiligten für diese Kirche gewürdigt, damit sie auch in Zukunft ein Haus des Gebetes und Trostes für alle Gläubigen sein kann.

Architekt Robert Reif (li.) machte sich vor Ort ein Bild vom restaurierten Turmkreuz, re. Kirchenpfleger Georg Angerer.
(Foto: Marianne Schmid)

In der vergangenen Woche wurden noch Arbeiten an der Außenfassade durchgeführt, am kommenden Dienstag soll das Gerüst entfernt werden. Die Renovierungsmaßnahmen liegen insgesamt gut im Zeitplan, obwohl sie wegen der ausstehenden Genehmigung nicht wie geplant, im September vergangenen Jahres begonnen werden konnten.

Anton Eibl von der Kirchenverwaltung zeigt das Turmkreuz vor der Renovierung.
(Foto: Angerer)

Besonders die Arbeiten am Dachstuhl gestalteten sich sehr aufwändig. Dort mussten die Balkenköpfe ausgetauscht werden, insbesondere die Westseite war laut Aussage des Architekten Robert Reif von der Architektenpartnerschaft Nadler-Sperk-Reif sehr stark betroffen. Bei den Arbeiten war große Vorsicht geboten. Die Kirchendecke musste gestützt werden, um Erschütterungen so gering wie möglich zu halten.

Pfarrer Joseph Vattathara (Mitte), Kirchenpfleger Georg Angerer (re.) und Christian Korber von der Kirchenverwaltung (li.) überzeugten sich vom Fortschritt der Renovierungsarbeiten auch am Kriegerdenkmal, das in die Renovierung eingeschlossen ist.
(Foto: Angerer)

Renoviert wurde auch das Kriegerdenkmal. Die Kosten hierfür werden vom Markt Schierling übernommen, ebenso die Restaurierung der Turmuhr, deren Farben stark ausgebleicht waren. Die Arbeiten wurden von der Firma Turmuhren Nidermayer aus Regensburg ausgeführt.

Am Dachstuhl wurden Balkenköpfe ausgetauscht.
(Foto: Angerer)

Sobald die Finanzierung auf stabilen Füßen steht, soll nach Aussage des Architekten mit der Innensanierung zeitnah im nächsten Jahr begonnen werden. Er erwartet, dass die Zuschüsse seitens der Kirche auch für die Innenrenovierung fließen werden. Im Innenraum wurden zwischenzeitlich Reinigungsaktionen durchgeführt und die Lampen wieder installiert. Die Kirche könnten aus dieser Sicht für das Gedenken an Allerheiligen geöffnet werden. Auch die abgeschirmten Gräber werden frei und können wieder geschmückt werden.

Das Gerüst soll in dieser Woche abgebaut werden.
(Foto: Schmid)

Der Markt Schierling übernimmt auch die Kosten für die Reparatur der Kirchturmuhr.
(Foto: Schmid)

Architekt Robert Reif (re.) und Kirchenpfleger Georg Angerer weisen auf sichtbare Schäden im Innenraum hin. Bevor hier die Renovierungsarbeiten beginnen, könnte die Kirche aber an Allerheiligen wieder geöffnet werden.

<<  ZURÜCK  << Text: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<