Voller Dankbarkeit die Gaben Gottes schätzen

Erntedankfest in Unterlaichling gefeiert

Traditionell wurde in der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling am letzten Wochenende im September das Erntedankfest gefeiert. Am Samstag, den 25. September, gestalteten die Landfrauen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Unterlaichling einen sinnvollen und wunderschönen Erntealtar. In seiner Ansprache konzentrierte sich Pfarrer Joseph Vattathara auf einen Satz aus dem Märchen „Der kleine Prinz“.

In dem Märchen spricht ein Fuchs: „Ich esse kein Brot. Für mich ist der Weizen zwecklos. Die Weizenfelder erinnern mich an nichts.“ Der Satz erinnert uns leider an die Gedankenlosigkeit vieler Menschen gegenüber der Schöpfung Gottes. Viele sehen das alles als selbstverständlich an, was die Natur uns schenkt, und vergessen den Bezug, den Ursprung. Deshalb ist das Erntedankfest ein Anlass, voller Dankbarkeit die Gabe Gottes zu schätzen. Niemals sollen die Worte des Fuchses in die Herzen oder in den Mund von Menschen gelangen.

Die Landfrauen erwähnten in diesem Zusammenhang den Wert von Wasser in ihren Fürbitten und in der Meditation. Jeder Tropfen Wasser zählt, wenn kostbarer Ackerboden austrocknet, und jeder Tropfen Wasser zählt, wenn Menschen, Tiere und Pflanzen Durst leiden, und jeder Tropfen Wasser zählt auch für dich, für mich, für jeden Menschen. Der Gottesdienst wurde von der Chorschola des Kirchenchores Unterlaichling mit stimmungsvollen Liedern zum Thema Erntedank umrahmt.

Ein paar Tage vor dem Erntedankfest feierte das Mesner-Ehepaar Anna und Josef Friedl die Diamantene Hochzeit. Dazu gratulierten unter anderem die Landfrauen Unterlaichling ganz herzlich. Auf dem nachfolgenden Foto ist das Ehepaar Friedl (Mitte) mit den Landfrauen.

<<  ZURÜCK  << Fotos: Anita Grau / Laber-Zeitung // Text: Laber-Zeitung >>  STARTSEITE  <<