„Auch Kleines ist bei Gott ganz groß“

Schulanfänger der Bastelzimmer-Gruppe der KiTa „Grüne Villa“ feierten Abschlussgottesdienst

Am Mittwoch, 21. Juli, feierten die Schulanfänger der zweiten Gruppe des Kindergartens „Grüne Villa“ ihren Abschlussgottesdienst in der St. Laurentiuskirche in Eggmühl. Mit in die Kirche durften wiederum nur die Erzieherinnen sowie Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder.

Die Kinder hatten im Vorfeld viel Zeit und Geschick investiert, um die Mitgestaltung des Wortgottesdienstes einzustudieren. Zur Eröffnung zogen die Schulanfänger einzeln von der Kirchenpforte mit Blumen oder Kräutern in der Hand vor den Volksaltar und stellten diese in einer Vase ab. Dazu erklang das Lied „Kommt herein, der Himmel soll heut offen sein“. Zwischen Volks- und Hochaltar stand eine Tafel mit dem Bild eines großen Bienenkorbs.

Schnell wurde klar, welches Thema sich Erzieherinnen und Kinder für diese Feier ausgesucht hatten. Es ging um Kleines und Großes, um Gemeinsamkeit, um Zusammenhalt und um die Beziehung zu Gott. Pfarrer Vattathara fasste dies in seiner Einleitung zusammen. „Auch Kleines ist manchmal groß. Ja, das kann man sicher auch von Insekten behaupten. So kleine Tiere und doch so wichtig und zugleich auch so stark. Bienen, die unermüdlich fliegen, um Nektar zu sammeln. Ameisen so klein mit Bärenkräften, Schmetterlinge bunt mit zarten, zerbrechlichen Flügeln. Diese kleinen Lebewesen sind zum Staunen. Wir lernen von ihnen, dass wir Teil eines großen Ganzen sind, miteinander verbunden und aufeinander angewiesen, und dass Gottes Weisheit uns im Kleinsten begegnet, wenn wir nur hinschauen“, so der Geistliche.

Zwischen Kyrie-Rufen, die, wie auch die späteren Fürbitten und Lesungen, an das Gottesdienstthema angelehnt waren, untermalten die Kinder die Feier mit Tänzen und Vorträgen, warum ein großes Miteinander von Mensch und Natur ein guter Weg ist. Nach dem Segen durch den Geistlichen bekamen die Kinder ihre Schultüten überreicht. Diese hatten sie zusammen mit den Erzieherinnen in den letzten Wochen im Kindergarten gebastelt. Unter Nennung ihrer Beweggründe, warum sie welches Motiv für ihre Schultüte gewählt hatten, präsentierten sie diese ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern.

KiTa-Leiterin Gerda Rittner dankte abschließend Pfarrer Joseph Vattathara für die Feier des Wortgottesdienstes sowie den Erzieherinnen für die Vorbereitung. Passend zum Gottesdienstthema lobte sie die Kinder: „Fleißig wie die Bienen, so wart auch ihr bei der Gestaltung dieses schönen Gottesdienstes.“ Im Namen des gesamten Teams der „Grünen Villa“ wünschte sie den Kindern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt Schule.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck / Laber-Zeitung >>  STARTSEITE  <<