Das Leben siegt, die Liebe siegt

Osterfeiern in Pinkofen und Unterlaichling

An der Ostervigil am Abend des Ostersamstags in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pinkofen und an der Osterfeier am Ostersonntag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Unterlaichling durften heuer nicht so viele Gläubige wie vor Corona teilnehmen. In Pinkofen begleitete der Oberdeggenbacher Männerchor mit Josef Röhrl an der Orgel das feierliche Amt musikalisch, in Unterlaichling zwei Frauen und Veronika Friedl an der Orgel.

Osteraltar und Osterkerze in Pinkofen.

Die Lichtfeier am Abend begann mit dem Anzünden der Osterkerze. Ausgehend von der neuen Osterkerze wurden die Osterlichter der Gläubigen zum Leuchten gebracht. In den Hinführungen zu den Lesungen versicherte der Priester, dass Gott uns nicht nur in der Osterkerze nahe ist, sondern immer und schon seit Anbeginn der Zeit. Er hat Himmel und Erde gemacht und wir sind die Hüter seiner Schöpfung. Er hat einen Bund mit uns geschlossen.

Ostersonntag in der Pfarrkirche Unterlaichling.

Unser Glaube ist ein befreiender Glaube, der uns aus den Ängsten des Lebens herausführt und uns Grenzen überwinden lässt. Gott lässt uns nicht im Stich. Wenn wir Gott suchen, dann werden wir ihn finden. Und wenn wir zu ihm rufen, dann wird er uns erhören. So wie Christus gestorben ist, werden auch wir sterben. Und wie er auferstanden ist von den Toten, so werden auch wir einst auferstehen.

In seiner Osterpredigt sagte Pfarrer Joseph Vattathara: „Derzeit hören wir oft: ‚Ich will mein Leben zurück!‘ Diese Worte geben nicht nur das Gefühl der an Corona Erkrankten wieder, sondern auch das vieler Gesunder. Vieles, das wir früher als selbstverständlich genommen haben, lernen wir neu zu schätzen. Wir sehnen uns danach, unsere Verwandten und Freunde treffen zu können. Wir erkennen neu, was im Leben wichtig ist.“

Ausgehend von einem schwedischen Märchen erklärte der Priester, dass jeder Mensch wegen unterschiedlichen Erfahrungen und Sehnsüchten eine andere Sicht auf das Leben hat. Ostern möchte unseren Blick auf Gott weiten, auf das Leben in ewiger Freude. Der Glaube kann uns Kraft geben für alles, was noch auf uns zukommt. Das Leben siegt, die Liebe siegt. Das ist Ostern.

Pfarrer Vattathara sprach auch von einem Lied, das ihm sehr ans Herz gewachsen ist. Es beginnt mit den Worten: „Mitten in der Nacht blüht die Hoffnung, mitten in der Nacht beginnt der neue Tag. Die Zuversicht erwacht, im Tod wird Leben sein.“ Er sagte: „Wo wir uns für andere Menschen einsetzen, da dienen wir dem Leben. Ostern verspricht uns ewiges Leben, das den Tod und das Leid besiegt.“ Nach der Ostervigil wurden noch die mitgebrachten Osterspeisen gesegnet.

<<  ZURÜCK  << Fotos Pinkofen: Joseph Vattathara
Fotos Unterlaichling: Anita Grau und Maria Daller