Zuschüsse für Kirchensanierung

Zuschussgeber besichtigten St. Stephanus in Zaitzkofen

MdL Sylvia Stierstorfer und Schierlings Bürgermeister Christian Kiendl informierten sich vor Ort über den Abschluss der Arbeiten zur Innenrenovierung der St.-Stephanus-Kirche in Zaitzkofen. Architekt Robert Reif von der Architektenpartnerschaft Nadler-Sperk-Reif aus Landshut zeigte den Gästen anhand von Bildern auf, welche Arbeitsschritte getätigt werden mussten, um die bestandenen Schäden zu reparieren. Nun erstrahlt die Filialkirche nach insgesamt 20 Monaten Außen- und Innenrenovierung in neuem Glanz.

Pfarrer Joseph Vattathara (3. von rechts) und Kirchenpfleger Georg Angerer (rechts) dankten MdL Sylvia Stierstorfer (Mitte) und Bürgermeister Christian Kiendl (2. von links) für die Bezuschussung der Kirchenrenovierung. Mit im Bild Architekt Robert Reif (3. von links), sowie die Kirchenverwaltungsmitglieder Anton Eibl (4. von rechts) Christian Korber (2. von rechts) und Alfons Keck (links).

MdL Sylvia Stierstorfer hatte sich bei der Bayerischen Landesstiftung für die Bezuschussung der Baukosten eingesetzt und erwirkt, dass jeweils 8,5 Prozent übernommen werden. Dies waren nach den Worten der Abgeordneten im ersten Sanierungsabschnitt 51.767 Euro und im Innenbereich 37.825 Euro.

Die Bayerische Landesstiftung fördert bauliche Maßnahmen im kulturellen und sozialen Bereich sowie Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von Kunst- und Baudenkmälern von regionaler und überregionaler Bedeutung. Zu Letzteren gehört St. Stephanus in Zaitzkofen. Sylvia Stierstorfer zeigte sich erfreut über den „neuen Glanz“ und erachtete es als sehr wichtig, solche Denkmäler zu erhalten. Die Fördergelder der Landesstiftung würden dazu einen wichtigen Beitrag auch im Landkreis Regensburg leisten.

Bürgermeister Christian Kiendl sagte, dass man es sich selber schuldig sei, solche Denkmäler zu erhalten. In diesem Fall sei die Kirche ein wichtiger Ort für Treffen und auch dafür, sich mal eine Auszeit nehmen zu können. Die Marktgemeinde bezuschusste die Außenrenovierung mit 12 Prozent der Gesamtkosten (72.000 Euro), für die Innenrenovierung gab es aufgrund einer neugefassten Zuschussregelung für Kirchengebäude, die in Staffelungen von der Eigenbeteiligung der Kirchenstiftungen abhängig gemacht wird, einen Zuschuss von fünf Prozent (ca. 20.000 Euro).

Kirchenpfleger Georg Angerer und Pfarrer Joseph Vattathara zeigten sich erleichtert, dass die lange Restaurierungszeit nun vorüber ist und man „seine Kirche“ wieder nutzen kann. Sie brachten beiden Institutionen ihren Dank für die Förderungsleistungen zum Ausdruck.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck / Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<