Buntes Zeichen im Schloss

Osterbrunnen und Palmbüscherl wurden gesegnet
   

Ein kleines Jubiläum feiert heuer der Osterbrunnen im Eingangsbereich des Schlosses Eggmühl – es ist das 15. Mal, dass dieser Brauch hier gepflegt wird. Gewöhnlicherweise gestalten Hausmitarbeiter zusammen mit den noch rüstigen Bewohnern des hier ansässigen BRK-Seniorenheims den Eggmühler Osterbrunnen, aber aufgrund der hohen Corona-Zahlen blieb man vorsichtig, was Sicherheitsabstand und Gruppenbildung betraf.

Verzichten wollte man aber auch nicht auf dieses farbenprächtige Werk, das den Alltag der Heimbewohner alljährlich zur Osterzeit erfreut. So bewerkstelligten dies heuer wieder Annemarie Hackelsberger und Ingrid Amann ehrenamtlich in ihrer Freizeit und im „Homeoffice“. Hier wurden die Girlanden gebunden und die stattliche Krone verziert.

   

Pater Joseph Vattathara segnete den Osterbrunnen im Beisein von Hausmitarbeitern und Bewohnern.

   

Palmbüscherlbinden als Abwechslung für Bewohner
Bereits vor Jahren hatte man in der Einrichtung in Handarbeit Eier marmoriert und eine eindrucksvolle Kette geschaffen, die auch heuer wieder um die frischen Girlanden gewickelt wurde. Die rüstigen Bewohner, die noch gerne ihren Spaziergang im Schlosspark absolvieren, erfreuen sich an dem gelungenen Werk, das in seiner Farbenpracht mit den aufblühenden Frühlingsfarben um die Wette strahlt.

Das aktuelle Leben ist im Heim wegen Corona immer noch eingeschränkt und es herrscht nicht viel Abwechslung für die Bewohner. Da kam für die noch rüstigen Bewohnerinnen das Palmbüscherlbinden gerade recht. In kleinen Gruppen wurde fleißig gebastelt, um alle Zimmer im Haus damit bestücken zu können.

Palmbüscherl und Osterbrunnen wurden dann am Dienstag nach dem Palmsonntag im kleinen Kreis von Pater Joseph Vattathara gesegnet. Der Geistliche erinnerte daran, dass der Schmuck mit dem lebendigen Grün und den bunten Eiern ein Hinweis auf das Leben sind, das Gottes Sohn in seiner Auferstehung erworben hat. Pflegedienstleiterin Sabine Heindl dankte dem Geistlichen für die Segnung.

   
   


<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<