„In der Ruhe liegt die Kraft“

Pfarrer Joseph Vatthathara dankte für gute Zusammenarbeit in 19 Jahren

Am Sonntag, 17. Juli, fand in der Laurentiuskirche nach längerer Zeit wieder ein Familiengottesdienst statt. Pfarrer Joseph Vattathara dankte ganz besonders dem Vorbereitungsteam Gudrun Ludsteck, Renate Brattinger, Rita Heiß und Helene Schmauser für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 19 Jahren. „Das ist der letzte Familiengottesdienst für mich in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling“, sagte er. Dass es ein unterhaltsamer und fröhlicher Gottesdienst wurde, dafür sorgte auch der Singkreis Zaitzkofen unter Mitwirkung der Gruppe „Laberklang“.

Das Vorbereitungsteam mit den Kindern.

„In der Ruhe liegt die Kraft!“ Das Gottesdienstmotto wurde mit Kindern der Grundschule in Szene gesetzt. Gemeinsam dachte man darüber nach, was im Leben wichtig ist und wofür man sich besonders Zeit nehmen sollte. Dass aus der Ruhe eine ganze Menge wachsen kann, zeigten Buben anhand von Blumen. In den Fürbitten beteten die Mädchen für alle Menschen, die jetzt besonders viel Erholung brauchen. Sie symbolisierten das mit einem Wasserball, einer Erste-Hilfe-Tasche, einem Kissen, einem Gebetbuch, einer Uhr und einem Herz.

Das Thema des Gottesdienstes wurde gemeinsam mit Buben und Mädchen in Szene gesetzt.

Auch in der Predigt griff der Pfarrer das Thema auf. Viele Menschen gehen pilgern. Jedes Jahr würden sich viele auf den Jakobsweg machen, um sich zu besinnen und Kraft zu tanken für den Alltag. Dabei spielt die Jakobsmuschel als Symbol für die Pilger eine große Rolle. Man findet sie an Wegweisern entlang vieler Jakobswege in Europa. „Sie sieht so ähnlich aus, wie die Muschel, die in der Eggmühler Kirche über dem Altar zu sehen ist“, sagte er. Damit sich die Kinder noch an die Predigt erinnern, durften sie am Ende des Gottesdienstes eine Muschel mit nach Hause nehmen.

Pfarrer Joseph Vattathara verabschiedete sich von den Gläubigen in Eggmühl.

Am Ende gab es eine Muschel als Erinnerung an diesen Gottesdienst.

Auch über dem Hochaltar in der Laurentiuskirche ist eine Muschel zu sehen.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<