Landfrauen unterstützen Ministrantenarbeit

Erlös der Martinsfeier an neues Ministranten-Gremium gespendet

Seit mehr als 20 Jahren verbindet man in Oberdeggenbach das Kirchenpatrozinium mit einer St. Martinsfeier. Organisiert wird dies von den Landfrauen, so auch in diesem Jahr. Nach dem Laternenzug und dem Kindergottesdienst mit Martinsspiel organisierten die Landfrauen ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer mit Kinderpunsch, Glühwein und Lebkuchen auf Spendenbasis. Für die Kinder gab's natürlich auch Martinsgänse in Lebkuchenform zum Teilen.

Spendeten die Landfrauen die Erlöse in den letzten Jahren meist an humanitäre Einrichtungen, beschlossen man, heuer dieses Geld in der Pfarrei zu belassen und es den Ministranten zugute kommen zu lassen. Ministranten unterstützen das ganze Jahr über den Pfarrer bei der Gestaltung der Liturgie, assistieren ihm während der Messe und sammeln bei der Sternsingeraktion alljährlich für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt.

Ortsbäuerin Edeltraud Steinberger (rechts) übergab die Spende im Beisein von Pfarrer Justine Chakkiath (hinten links) und den Ministranten (von links) Jonas Straubinger, Lina Beck und Lukas Hurzlmeier an Christian Korber (hinten rechts).

Dies will Pfarrer Justine Chakkiath entsprechend honorieren, deshalb wurde in der Pfarrei ein Gremium Ministrantenarbeit eingeführt, das von Pfarrgemeinderatsmitglied Christian Korber betreut wird. Ihm wurde die Spende am dritten Advent nach dem Gottesdienst in Oberdeggenbach von Ortsbäuerin Edeltraud Steinberger übergeben. Er bedankte sich für die Spende und sagte, dass man mit den Ministranten der Pfarrei einiges vor habe, so sollen auch Ausflüge unternommen werden.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<