Ein bisschen sein wie Martin

Kirchenpatrozinium und Kleinkinder-Gottesdienst zu Ehren des Heiligen

„Ein bisschen sein wie Martin“, unter diesem Motto standen die Feiern zu Ehren des heiligen Martin in Oberdeggenbach und Unterlaichling am Freitag- und Samstagabend. Pfarrer Justine Chakkiath freute sich, dass er auf so viel spontane Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Martinsfestes zählen durfte. So wurde es für viele Kinder mit ihren Familien zu einem Erlebnis. Entsprechend groß war die Teilnahme an beiden Veranstaltungen.

Martinsspiel beim Patrozinium in Oberdeggenbach.

In Oberdeggenbach feierte man das Patrozinium zu Ehren des Heiligen am späten Nachmittag. Ein Laternenzug führte zum Festgottesdienst in die Martinskirche. In Unterlaichling fand die Feier mit einem Kleinkindergottesdienst einen Tag später statt. Dort durfte Martin auf einem Pony den Laternenzug zum Pfarrgarten anführen.

Martinsspiel beim Kleinkinder-Gottesdienst in Unterlaichling.

Pater Justine begrüßte zu den Gottesdiensten besonders die Kinder. Jedes einzelne Licht, das sie mitgebracht hatten, sei wichtig. „Das Martinsfest ist aber nicht nur für die Kinder schön, es ist ein Fest für alle Generationen“, sagte er. Die Geschichte des römischen Soldaten Martin zählt zu den bekanntesten Botschaften des christlichen Glaubens. Was Martin Gutes getan hat, stellten Kinder in einem Spiel dar.

Fast jeder kennt diese Geschichte: Martin trifft als Soldat einen armen frierenden Mann am Wegesrand, der um Hilfe bittet. Martin überlegt nur kurz, dann teilt er mit dem Schwert seinen Umhang in zwei Teile.

In Oberdeggenbach folgte dem Gottesdienst eine Feier in gastfreundlicher Runde bei Glühwein am wärmenden Feuer. Kinder erhielten eine frisch gebackene Martinsgans mit auf den Weg zum Teilen. In Unterlaichling wiesen ein Lichtermeer und die Martinsfeuer dem Laternenzug den Weg in den Pfarrgarten. Bei Bratwurst und Glühwein ließ man den Abend harmonisch ausklingen.

Musikalisch wurden die Martinsfeiern von den örtlichen Kirchenchören mitgestaltet. Ein herzliches Dankeschön galt allen, die zum guten Gelingen des Martinsfestes beigetragen hatten.

Martinsfest in Oberdeggenbach

Martinsfest in Unterlaichling

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<