Hunderte von Lichtern

Kinder der „Grünen Villa“ feierten das Martinsfest

Mit viel Freude sahen die Kinder der Tagesstätte „Grüne Villa“ dem Martinsumzug entgegen. Fleißig wurden die letzten Tage Laternen gebastelt, Martins- und Laternenlieder gelernt und die Mitwirkung beim Wortgottesdienst einstudiert.

Am Donnerstag war es dann so weit, man traf sich im Garten der Einrichtung, wo ein Altar zu Ehren des heiligen Martins gestaltet war. Kita-Leiterin Gerda Rittner freute sich, dass viele Eltern, Großeltern und Geschwister gekommen waren. Dann betete die Gemeinschaft einen Wortgottesdienst. „Wir feiern heut ein Fest, das in der dunklen und kalten Jahreszeit daran erinnern soll, auch an Menschen zu denken, die es nicht warm und gemütlich haben“, sagte Pfarrer Justine Chakkiath. „Sankt Martin hat es uns vorgelebt und sich um Schwache und Kranke gekümmert, ein Mann, dem es besonders gut gelang, Liebe zu verschenken.“

Mitglieder des Elternbeirats stellten die Mantelteilung in einem Schattenspiel nach.

In einem Schattenspiel stellten Mitglieder des Elternbeirats die Mantelteilung aus der Martinsgeschichte nach. Nach dem Segen des Pfarrers verteilte man die Laternen an die Kinder und der Martinszug führte über die Wiese neben der Einrichtung um das Schulgebäude zum unteren Eingang des Kindergartens. Der Weg war großteils mit in Gläsern gestellten Kerzen beleuchtet und an die Erwachsenen wurden ebenfalls Kerzen verteilt. So illuminierten hunderte Lichter die Szenerie.

Fast schon mystisch wurde es, als die Kinder wieder in den Garten einzogen, wo mittlerweile ein Lagerfeuer entzündet war und die Erwachsenen mit ihren brennenden Kerzen ein Spalier für den Einzug bildeten. Die Kinder bekamen Lebkuchen-Martinsgänse, um sie nach dem Vorbild des Heiligen zu teilen. Zur Stärkung aller Teilnehmer hatten die Mitglieder des Elternbeirates mit Unterstützung einiger Eltern heiße Getränke, Hotdogs und natürlich auch Martinsgänse zum Verzehr vorbereitet.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<