Mit Augen und Herz sehen

Kinder der „Pusteblume“ feierten Martinsfest

Es war das erste Martinsfest, dass im Kindergarten „Pusteblume“ in Eggmühl groß gefeiert wurde. Mit viel Freude sahen die Kinder der Tagesstätte ihrem Martinsumzug entgegen. Es wurden die Tage vorher eifrig Laternen gebastelt, Lieder gelernt und die Mitwirkung beim Wortgottesdienst einstudiert. Beim Basteln der Laternen orientierte man sich am diesjährigen Kindergartenthema „Nachhaltigkeit“. Die Laternen wurden aus Milchtüten und kleinen LED-Lichterketten gebastelt.

Um 17 Uhr trafen sich Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern vor der Einrichtung, um nach dem Begrüßungslied den Laternenzug über die Zaitzkofener Straße und Mohnblumenstraße zum Rudolf-Hell-Schulhaus, wo die Kinder Martinslieder sangen, anzutreten. Über die Regensburger Straße ging es dann zurück zum Kindergarten, abgesichert wurde der Zug von der Feuerwehr Eggmühl.

Das Teilen der Martinsgans gehört zum Martinsfest dazu.

In der Einrichtung zurück feierten die Kinder auf der Terrasse einen Wortgottesdienst zusammen mit Pfarrer Justine Chakkiath. Die Andacht wurde mit Liedern, der Geschichte vom Leben des heiligen Martin und Fürbitten, vorgetragen von den Kindern, gestaltet. Der Geistliche stellte heraus, dass der Heilige bei seinem Tun nicht nur mit seinen Augen, sondern auch mit seinem Herzen gesehen habe. Vom heiligen Martin könne man auch heute noch lernen, und zwar zu teilen. Dies müsse nicht unbedingt etwas Materielles sein, ein gutes Wort oder eine Freundschaft mit jemandem zu teilen, sei auch eine gute Sache.

Am Ende erhielten die Kinder Martinsgänse, um sie nach dem Vorbild des Heiligen zu teilen. Elternbeiratsvorsitzende Christl Heiß dankte den Erzieherinnen für ihre Mühen. Die Kita-Leitung lud abschließend zu einem gemütlichen Beisammensein im Garten ein.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<