Pater Vattathara geht zurück nach Indien

Am 31. August verlässt er nach 19 Jahren die Pfarrei in Richtung seiner alten Heimat

Nach 19 Jahren Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen-Unterlaichling ist für Pfarrer Joseph Vattathara jetzt die Zeit des Abschieds gekommen. Das Bistum Regensburg beendet seinen Dienst am 31. August, kurz vor seinem 70. Geburtstag.

Mehr als seine Heimat sei ihm die Gemeinschaft hier geworden, schrieb Pfarrer Vattathara im Pfarrbrief, „der Abschied bereitet mir Bauchschmerzen“. Am 31. August verlässt er das Pfarrhaus in Pinkofen. Noch in diesem Jahr wird er nach Indien zurückkehren.

Abschiedsgottesdienst am 28. August
Pater Dr. Joseph Vattathara wurde 1952 geboren und 21. Dezember 1979 zum Priester geweiht. Er gehört zum Orden des heiligen Vinzenz von Paul und kommt aus Kerala in Südindien. Nach den Studien in Indien, Rom und Paderborn wurde er Pfarrer. 1989 folgte die Promotion in Rom. Als er 1999 für kurze Zeit in eine Pfarrei in der Oberpfalz abgeordnet wurde, hat er erlebt, wie sinnvoll die Seelsorge in einer Pfarrei ist. Im Jahre 2003 wurde er von Dekan Hans Bock in der Pfarreiengemeinschaft Pinkofen/Unterlaichling eingeführt.

Am 6. September 2003 wurde Pfarrer Joseph Vattathara durch den damaligen und inzwischen verstorbenen Dekan und Schierlinger Pfarrer Hans Bock (rechts) in sein Amt eingeführt.

„Ich hätte niemals gedacht, dass ich so lange in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling sein werde“, sagte der Pater im Dezember 2019, als er sein Priesterjubiläum feiern konnte. Für ihn sei es anfangs schwer gewesen, sagte er. Dankbar hat er deshalb die Hilfe vieler engagierter Menschen in den vergangenen 19 Jahren angenommen. „Ich bin nicht der perfekte Seelsorger, ich habe auch Fehler gemacht, dennoch ist die Pfarrei meine Heimat geworden“, sagte er.

Das Abschiednehmen hat bereits beim letzten Familiengottesdienst, beim Seniorentreffen und im Kindergarten begonnen. Der feierliche Abschiedsgottesdienst findet am Sonntag, 28. August, in der Pfarrkirche Pinkofen statt. Die Kirchenchöre der Pfarrei werden diesen Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

Beim Abschiedsgottesdienst des Kindergartens „Grüne Villa“ verabschiedeten sich die Schulanfänger nicht nur vom Kindergarten, sondern auch von Pfarrer Joseph Vattathara.

Nachfolger kommt ebenfalls aus Indien
Am 1. September kommt wieder ein indischer Priester aus Kerala in die Pfarreiengemeinschaft. Er heißt Pater Justine Chakkiath. Er wurde 1982 in Indien geboren und gehört der Ordensgemeinschaft der hl. Theresia vom Kinde Jesu an. 2009 wurde er zum Priester geweiht und arbeitet seit 2014 als Pfarrvikar in der Pfarrei Schwarzenfeld-Stulln.

>> Zu einem Interview mit Pfarrer Joseph Vattathara <<

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<