Einfach mal rauskommen

Schulabschlussgottesdienst mit Senioren im Schloss gefeiert

Das schöne Wetter und die Flexibilität des Lehrerkollegiums am Rudolf-Hell-Schulhaus in Eggmühl machten es in diesem Jahr wieder möglich, den Abschlussgottesdienst der vier Grundschulklassen gemeinsam mit den Bewohnern des Seniorenheims Schloss Eggmühl unter schattigen Bäumen im Garten des Schlossgartens zu feiern.

Die Schüler der vierten Klasse, die erst vor kurzem zu einem Projekttag in der Einrichtung zu Gast waren, packten beim Aufbau fleißig mit an. Sie bereiteten mit Unterstützung von Religionslehrerin und Schulpastoralbeauftragten Monika Gassner auch den Wortgottesdienst vor. Als überschreibendes Thema wählte man „Einfach mal rauskommen“.

Im Garten von Schloss Eggmühl feierten die Grundschulkinder zusammen mit den Senioren ihren Schulabschluss-Gottesdienst.

Kinder malen Bilder für Senioren
Die beim Gottesdienst vorgetragenen Texte befassten sich damit, was den Menschen nicht nur im Alltag, sondern auch innerlich einengt, und wie man sich davon befreien könne. Als bildliche Vorlage diente den Kindern das Motiv „Cup M“ des Künstlers Keith Haring (1958 bis 1990), dessen Malstil anhand klarer Linien und Flächigkeit hervorsticht. Die Schüler durften dieses Bild in ihrer eigenen Kreation nachmalen und ihre Gedanken – wovon sie sich persönlich befreien wollen – mit darauf verfassen.

Während des Gottesdienstes wurden diese Kunstwerke auf einer Wäscheleine präsentiert und von den Mitarbeitern des Seniorenheims an die Bewohner verteilt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst ebenfalls von den Kindern mit instrumentaler Unterstützung von Monika Gassner. Ausgewählt hatten die Klassen traditionelle, aber auch moderne Kirchenlieder.

Dass diese Kooperation von Schule und Seniorenheim für alle ein Gewinn ist, steht außer Zweifel, so erzählt eine Bewohnerin. Und dass sie sich immer auf die Schüler freut und dass sie in ihrem Zimmer die Bilder aller Aktionen mit den Kindern über ihrem Bett aufgehängt hat. Sie wünsche sich noch mehr Kontakt mit den Schülern, was aber aufgrund der noch immer vorherrschenden Pandemie aus Sicherheitsgründen wohl noch geraume Zeit auf „Sparflamme“ bleiben muss. Dennoch plant man, nach Aussage der Schulpastoralbeauftragten auch den Gottesdienst zum neuen Schuljahr im Schloss zu feiern.

<<  ZURÜCK  << Text: Robert Beck / Foto: Corinna Lamich // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<