Zwei neue Ministrantinnen in St. Valentin

Lektorin Maria Dünzinger beendete nach 28 Jahren ihren Dienst

Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes am 20. Oktober in Unterdeggenbach wurden mit Gabriella Lippert und Leni Zankl zwei neue Ministrantinnen herzlich aufgenommen. Pfarrer Justine Chakkiath wünschte den beiden Mädchen Kraft und Mut für ihren Dienst. Sie übernehmen künftig den Ministranten-Dienst zusammen mit Louisa Reichl, Sophia Zimmermann und Oberministrant Florian Pfeuffer. Außerdem wurde Maria Dünzinger als Lektorin verabschiedet.

Pfarrer Chakkiath und die Ministranten Louisa, Sophia und Florian hießen die neuen Messdiener Gabriella Lippert und Leni Zankl (vorne von links) willkommen. Begrüßt wurde Renate Brattinger (rechts) als neue Lektorin. Maria Dünzinger (3. von links) wurde von Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier (links) verabschiedet.

Der Ministranten-Dienst ist eine ehrenvolle Aufgabe, ohne Ministrantinnen und Ministranten würde im Gottesdienst etwas fehlen. Statt einer Predigt lenkte Silke Zimmermann den Blick auf die wichtigen Aufgaben, die ein Ministrant während der Messe zu erfüllen hat. Sie stellte die wichtigsten Funktionen der Messdiener anhand von Symbolen vor. Ein Ministrant trägt bei Prozessionen ein Kreuz voraus, Ministranten werden zu Lichtträgern, Brot und Wein sind Zeichen für das Leben und die Mühen der Arbeit, Rauchfass, Schiffchen und Ministranten-Gewand geben dem Gottesdienst einen festlichen Charakter.

Oberministrant Florian Pfeuffer hängte den neuen Minis die Ministranten-Plakette um.

„In ihrem Dienst am Altar helfen die Ministranten auch als Sternsinger mit, dort werden sie zu Liebesboten, wenn sie sich für Kinder in Not engagieren“, sagte der Pfarrer. „Die Plakette zeigt das mit der Geschichte über die Brotvermehrung auf einer Seite genau. Das macht ihr auch, wenn ihr in der Gabenbereitung das Brot zum Altar bringt.“ Als Zeichen für die Aufnahme bekamen sie die Ministranten-Plakette umgehängt. Vorher hatten die Kinder das Versprechen abgelegt, treu und gewissenhaft den Dienst am Altar zu verrichten. Pfarrer Chakkiath machte den Kindern deutlich, dass sie mit ihrem Dienst Gott dienen.

Vor Pfarrer Justine Chakkiath legten die neuen Ministrantinnen das Versprechen ab, treu und gewissenhaft den Dienst am Altar zu verrichten.

Zur großen Freude des Pfarrers gibt es in Unterdeggenbach nicht nur zwei neue Ministranten, sondern auch eine neue Lektorin. Renate Brattinger wird künftig diese Aufgabe übernehmen. Maria Dünzinger wurde nach 28 Jahren als Lektorin verabschiedet. Das Wort Gottes zu verkünden, sei eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, sagte Pfarrer Justine Chakkiath. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte er eine kleine Aufmerksamkeit.

Pfarrer Justine Chakkiath und Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier dankten Maria Dünzinger für 28 Jahre Lektorendienst.

Auch Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier bedankte sich bei Maria Dünzinger, dass sie so lange bereit war, Freizeit zu opfern und ihre Aktivitäten danach auszurichten.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<