Beste Unterhaltung

Pfarrcafé für Senioren im Zeichen von Kirchweih

Der Seniorennachmittag Ü60 der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling stand am Mittwoch ganz im Zeichen von Kirchweih. Zu Beginn des Treffens im Pinkofener Dorfgemeinschaftshaus ging Rosemarie Brattinger vom Leitungsteam auf die Hintergründe ein, warum eigentlich Kirchweih gefeiert wird. Obwohl dies im Herbst geschieht, ist der geschichtliche Ursprung ein nicht saisonaler.

Gläubige feiern mit einem Fest die jährliche Wiederkehr des Tages, an dem die Kirche ursprünglich ihre Weihe erhalten hat. In Bayern ist das Fest mehrheitlich am dritten Sonntag im Oktober angesetzt. Als Fest der vornehmlich weltlichen Lustbarkeit, wird ein „Kirta-Sonntag“ und „Kirta-Montag“ gefeiert. Verbunden damit sind auch kulinarische Genüsse wie Enten- oder Gänsebraten und Schmalzgebäck.

Alleinunterhalter Fritz spielte für die Senioren auf.

Bei der toll gedeckten Kaffeetafel, gab es passend zum Kaffee Kiachl und Hefezopf. Das Organisationsteam hatte für dieses Treffen „Alleinunterhalter Fritz“ (Friedrich Beiderbeck) eingeladen, der zünftig aufspielte sowie mit Trinksprüchen und Witzen für die großen Lacher sorgte. Das musikalische Repertoire war so gewählt, dass die Gäste auch mitsingen konnten, diese stimmten kräftig mit ein. Den zahlreich erschienenen Besuchern des Pfarrcafés konnte dies nur recht sein, sie wurden bestens unterhalten und verbrachten gemeinsam einen wunderbaren Nachmittag.

Passend zur Feier und als Abrundung der lustigen Stunden las Rita Heiß zum Abschluss noch den Vers „Ein Lächeln“. Das Ü60-Team bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen und lud sie zum nächsten Treffen am 30. November ein. Man freue sich auch gerne über neue Gesichter in der Runde.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<