„Weites Herz – offene Augen“

14 Kinder traten in der Nikolauskirche zum ersten Mal an den Tisch des Herrn

Vier Mädchen und zehn Buben feierten am Sonntag, 23. April, in der St. Nikolauskirche ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit Eltern, Ministranten und Pfarrherrn zogen die Kinder vom Pfarrhof zum Gotteshaus, wo sie erstmals die Hostie empfingen. Beim Einzug in die Kirche wurden sie mit feierlichem Orgelklang empfangen.

Vier Mädchen und zehn Buben feierten heuer in Pinkofen Erstkommunion mit Pfarrer Justine Chakkiath.
(Foto: Robert Beck)

Die Erstkommunionkinder gestalteten mit Gebeten und Fürbitten die Messfeier mit. Die Eucharistiefeier stand unter dem Motto „Weites Herz – offene Augen“. Dieser Leitspruch stand auch auf einer zum Herz geformten Tafel, die vor dem Volksaltar aufgestellt war und auf der Porträtbilder der Erstkommunionkinder angebracht waren.

Auch auf der Herztafel mit den Fotos der Erstkommunionkinder stand der Leitspruch „Weites Herz − offene Augen“.

Vom blinden Bettler Bartimäus
Das Thema zog sich am Beispiel des blinden Bettlers Bartimäus, den Jesus in Jericho wegen seines Glaubens wieder sehen ließ, wie ein Faden durch den ganzen Gottesdienst.

Die Mütter legten den Kindern das Kommunionkreuz an.
(Foto: Roswitha Geiger)

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor „Laberklang“ unter Leitung von Cornelia Siegrün und Ina Korber an der Orgel. Weiter instrumental unterstützt wurde der Chor von Elisabeth Hofmeister (Querflöte) und Elena Hofmeister (Gitarre).

Die Väter entzündeten die Kommunionkerzen ihrer Kinder an der Osterkerze.
(Foto: Angelina Straubinger)

Auf ihren besonderen Tag vorbereitet wurden die Kinder von den Tischmüttern Veronika Beck, Christina Froschhammer, Angelina Straubinger, Angie Börner und Micha Doschler sowie im Religionsunterricht an der Schule.

Die Erstkommunionkinder saßen am Mittelgang, ihre Familien neben ihnen.
(Foto: Angelina Straubinger)

Bei den Gruppenstunden mit den Tischmüttern setzte man sich mit Themen zu Glauben und Kirche auseinander. Zur Vorbereitung gehörten auch gemeinsame Unternehmungen wie Brotbacken und eine Wanderung zur St.-Georg-Kapelle auf den Höhen zwischen Schierling und Unterlaichling.

Wandlung.
(Foto: Angelina Straubinger)

Der Dank von Pfarrer Justine Chakkiath galt zum Ende des Gottesdienstes den Tischmüttern für ihr engagiertes Tun sowie allen, die sich beim Schmücken der Kirche und bei der Organisation und Durchführung der Erstkommunion sowie des feierlichen Gottesdienstes mit eingebracht hatten.

Die Tischmütter mit „ihren“ Kindern vor dem Empfang der ersten heiligen Kommunion.
(Foto: Roswitha Geiger)

Mit einer Dankandacht, musikalisch umrahmt vom „Oberdeggenbacher Männer-Dreigesang“, fand der festliche Tag für die Kommunionkinder und ihre Angehörigen am Nachmittag seinen Abschluss.

Aufstellung zum Gruppenfoto nach dem Gottesdienst.

<<  ZURÜCK  << Text: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<