Vorgeschmack auf Weihnachten

Alt-Eggmühler Christkindlmarkt im Schloss zog viele Gäste in seinen Bann

Er ist wohl der kürzeste Christkindlmarkt, mit der Dauer eines Nachmittags, aber er erfreut sich alljährlich großer Beachtung und regem Besuch. So kamen auch nach dreijähriger Coronapause am Sonntagnachmittag wieder viele Gäste ins Schloss Eggmühl zum Bummeln oder auf einem „Ratsch“ mit Freunden am Glühweinstand zum Alt-Eggmühler Christkindlmarkt.

Richtig winterlich war's beim Christkindlmarkt im Innenhof von Schloss Eggmühl.

Das Wetter war einem Christkindlmarkt wahrlich würdig, verursachte aber leider aufgrund der ergiebigen Schneefälle der Vortage auch mehr Arbeit. Die Mitarbeiter des hier ansässigen Seniorenheims hatten also eine Menge zu tun, um den Platz so gut wie schneefrei zu bekommen und vor allem um den Schnee von den Verkaufsbuden im Innenhof zu räumen. Aber was macht man nicht alles für die „gute Sache“.

Weihnachtsdeko für drinnen und draußen gab's zu erstehen.

Ab 13 Uhr lockte der Duft von Glühwein, gegrillten Würsten und frischen Waffeln. Ein breit gefächertes Angebot an Advent- und Weihnachtsschmuck für drinnen und draußen, Wollsachen und vielleicht auch noch ein Weihnachtsgeschenk konnten die Besucher in den stilvoll geschmückten Verkaufsbuden und an Ständen in der Cafeteria finden.

Um 13.30 Uhr zog das Christkind, dargestellt von Lara Wetzel, mit einer Schar Engel ein, um die offizielle Eröffnung zu vollziehen. In ihrem Eröffnungsprolog wünschte das Christkind den Gästen einen unbeschwerten Aufenthalt sowie ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

Besonderes Flair des Schlossinnenhofes
Heimleiter Bernhard Strazim zeigte sich glücklich, dass man den Alt-Eggmühler Christkindlmarkt nach der Zwangspause wieder auf die Beine stellen konnte. Sein Lob galt seinen Hausmitarbeitern, die sich „so richtig ins Zeug“ gelegt hatten, um den Wettergegebenheiten zu widerstehen, sowie dem gemeindlichen Bauhof für Unterstützungsleistungen.

Das Christkindl eröffnete den Alt-Eggmühler Christkindlmarkt.

Nach der offiziellen Eröffnung verteilten das Christkind und die Engerl kleine Gaben an die Besucher und zogen auch durch die Zimmer des Seniorenheims, um die nicht mehr so mobilen, Bewohner zu beschenken.

Die Engerl verteilten Kleinigkeiten an Helfer, Besucher und Bewohner.

Neben gewerblichen und karitativen Verkaufsständen war das Seniorenheim mit Bastelarbeiten von Mitarbeitern, Azubis und Bewohnern sowie einem Losstand vertreten. Die Pfarrgemeinde unterstützte mit Personal beim Kuchenverkauf und die Ministranten boten frisch gebackene Waffeln für ihre Gemeinschaftskasse an. Fruchtig-Süßes bot die Feuerwehr Eggmühl in Form von Schokospießen an.

Die Ministranten der Pfarrei boten frisch gebackene Waffeln für ihre Gemeinschaftskasse an.

Im Rahmenprogramm unterhielten musikalisch das „Schierlinger Blech“, der Liederkranz und der Gospelchor „Call it Out“ sowie die Kinder des Kindergartens Pusteblume mit Liedern und Tänzen. Es herrschte ein stetes Kommen und Gehen und so konnte man ohne Gedränge zwischen den Buden bummeln. Mit Einbruch der Dämmerung wurde es dann doch etwas enger. Hier kam dann auch das besondere Flair des Schlossinnenhofes so recht zur Geltung. Verstärkt wurde dies durch die vielen Lichter, die Buden und Fenster schmückten.

Kinder der „Pusteblume“ unterhielten mit Liedern und Tänzen.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<