„Aufmerksamkeit geben“

Laichlinger Kinder feierten das Martinsfest

Der Tag des heiligen Martin von Tours ist im kirchlichen Festkalender nur ein gebotener Gedenktag, aber vielerorts wird er, teilweise mit großem Aufwand, mit Laternenumzügen und mit viel Liebe inszenierten Martinsspielen gefeiert. So auch in Unterlaichling. Das Team Familiengottesdienst arrangierte am Samstag, 11. November, einen Kinderwortgottesdienst, bei dem die Kinder des Dorfes fleißig mitwirken durften, ob beim Nachspielen der Szenerie, wie der Sage nach der heilige Martin seinen Mantel mit dem frierende Bettler teilt, wie auch bei den Fürbitten.

Nach dem Gottesdienst führte der Laternenzug zum Pfarrgarten.

Am Anfang des Gottesdienstes begrüßte Pfarrer Justin Chakkiath die Kinder und mitgekommenen Eltern und Großeltern in der sehr gut gefüllten Kirche. Er verwies in seiner Einführung darauf, dass der heilige Martin ja nicht nur seinen Mantel geteilt hat, sondern man aus der Geschichte Lehren ziehen kann. „Die Mantelteilung steht für Liebe, Wärme, Aufmerksamkeit und Hilfe geben. So ist es auch für uns Menschen heute eine Aufgabe die Augen für andere offen zu halten“, so der Geistliche.

Nach dem Segen stellten sich die Kinder im Mittelgang des Gotteshauses auf und die Eltern entzündeten die Kerzen in den Laternen. Der Weg zum Pfarrhaus, wohin der anschließende Laternenzug führte, war zum Teil eindrucksvoll illuminiert. Gemeinsam sang man Martinslieder und der Zug wurde vom Darsteller des heiligen Martin, reitend auf einem Pony, angeführt. Bei Bratwurst und Kinderpunsch sowie Glühwein für die Erwachsenen ließ man den Abend im Pfarrgarten harmonisch ausklingen.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<