„Das Licht der Freude“

Weihnachtsfeier für die Ministranten

Am 15. Dezember lud die Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling ihre Ministranten ins Dorfgemeinschaftshaus Pinkofen zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ein. Pater Justine Chakkiath begrüßte die „Altardiener“, die als wichtiger Bestandteil des kirchlichen Lebens in einer Pfarrei den Pfarrer bei der Gestaltung der Liturgie unterstützen, ihm während der Messe und bei kirchlichen Feierlichkeiten assistieren und darüber hinaus auch alljährlich bei der Sternsingeraktion für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt sammeln. Dafür sagte ihnen der Geistliche einen herzlichen Dank.

In einer gemeinsamen Andacht machte man sich auf den Weg, „um in diesem Advent dem Licht zu begegnen – dem Licht der Freude“. Abwechselnd wurden Lieder gesungen und Texte gelesen. Mitgestaltet wurde die Andacht zudem von Mitgliedern des Ministranten-Unterstützerteams der Pfarrei.

Viel Spaß hatten die Minis der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling bei ihrer Weihnachtsfeier; mit im Bild Pfarrer Justine Chakkiath (hinten rechts) und Musikant Jan Grau (links).

Auch den weltlichen Teil der Feier hatte das Team organisiert. Zur Stärkung gab's Wiener Schnitzel mit Pommes. Im gemütlichen Teil mit Weihnachtsplätzchen und Kinderpunsch wurde gemeinsam gesungen und gespielt. Beim Lied zum Thema „Weihnachtsbäckerei“ schlüpften einige Minis in Backschürzen und mimten den Zuckerbäcker, was für zusätzlichen Spaß sorgte. Begleitet wurde der Gesang instrumental von Jan Grau am Akkordeon. Für jeden „Mini“ gab es dann noch ein Weihnachtsgeschenk.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<