Vom Dunkel zum Licht

Mallersdorfer Saitenspringer gestalteten Messe mit

Am Samstag vor dem zweiten Advent wurde in der Pinkofener Pfarrkirche ein Rorate-Gottesdienst gefeiert. Schon die Zugänge zur Kirche waren mit Kerzen in Gläsern flankiert und der Altarraum in rötliches Licht getaucht. Auch die Kirche war nur durch Kerzen und Lichter, die auf den Bänken standen, beleuchtet. Diese spärliche Beleuchtung symbolisierte, dass „wir in der Adventszeit vom Dunkel zum Licht kommen“.

Etwa 80 Gläubige hatten sich eingefunden, um mit Pfarrer Justine Chakkiath die Messe zu feiern. Für seine Predigt hatte sich der Geistliche eine „ungewöhnliche“ Weihnachtsgeschichte ausgesucht, die versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, was es bedeutet, dass Christus geboren wurde und in diese Welt kam.

Die Mallersdorfer Saitenspringer umrahmten die Roratemesse.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst, passend zum Thema, von den „Mallersdorfer Saitenspringern“. Nach der Messe lud die Pfarrei zu Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen ein. Aufgrund des windigen Wetters verblieb man dazu in der Kirche, hier konnte man diesen besonderen Gottesdienst und dessen Flair noch etwas „sacken lassen“ oder sich darüber austauschen.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<