Krippenspiel einstudiert

Volle Kirche beim Gottesdienst an Heiligabend

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden sich am Nachmittag des 24. Dezembers in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Unterlaichling zum Kinder- und Seniorengottesdienst ein. Das Gotteshaus war voll besetzt und die Weihnachtsbotschaft wurde von Kindern in Form eines Krippenspiels verkündet. Musikalische gestaltete der Kirchenchor Unterlaichling mit Veronika Friedl an der Orgel in eindrucksvoller Weise die Messfeier.

Pfarrer Justine Chakkiath sagte eingangs, dass Weihnachten das Fest der Liebe und des Lichtes Gottes sei. „Dies und die Menschenfreundlichkeit Gottes hat uns hier zusammengeführt, um die Geburt des Heilands zu feiern.“

Beim Krippenspiel schlüpften Kinder in die Rolle von Maria und Josef sowie Hirten, Engel und Herbergswirte.

Anstatt einer Predigt setzten Kinder in Szene, was vor über 2000 Jahren in Bethlehem geschehen ist. In dieser Nacht sind Maria und Josef (Sophie Seidl und Tim Eimann) unterwegs nach Bethlehem, um sich, dem Erlass von Kaiser Augustus folgend, in Steuerlisten eintragen zu lassen. Obwohl ihr Kind geboren werden soll, findet das Paar bei Herbergswirten (Nora Höglmeier und Quirin Frye) keine Unterkunft, ihre Bleibe wird letztlich ein Stall.

In der Nähe lagernde Hirten (Felix Biersack, Ben Froschhammer, Moritz Eimann, Jonas Hendlmeier und Linus Frye) spüren, dass in dieser Nacht etwas Besonderes geschieht. Zwei Engel (Anna Weiser und Anna Schmid) weisen den Hirten den Weg. Als Erzählerin der Geschichte fungierte Regina Seidl.

„Lasst uns diese Weihnachtsfreude weitertragen zu den Menschen, die uns in diesen Tagen begegnen, denn dann werden alle spüren, dass Gottes Liebe unter uns Menschen gegenwärtig ist“, sagte Pfarrer Justine zum Abschluss.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck // Laber−Zeitung >>  STARTSEITE  <<